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Visueller Content, der knallt: So geht’s [Infografik]

So funktioniert visueller Content. (Grafik: Hubspot/ Market Domination Media)

Inhalte im Überfluss fluten das Internet. Wer aus der Menge herausstechen will, setzt auf Optik und Qualität. Wie guter visueller Content gelingt, erklärt eine neue Infografik.

Mehr als die Hälfte aller Besucher lesen Inhalte einer Website weniger als 15 Sekunden lang. Bei rund 150 Wörtern pro Minute sind das nicht mal 40 Wörter. Müsste ich jetzt wetten, würde ich wohl sagen: Du bist schon wieder weg.

Visueller Content: Infografiken werden 3 mal häufiger geteilt als andere Inhalte

„Wir speichern 80 Prozent von dem, was wir sehen.“

Das menschliche Gehirn erfasst visuelle Inhalte wie Fotos oder Grafiken deutlich schneller als Texte. Besucher entnehmen ihnen dadurch schneller einen Mehrwert, wodurch die Chance auf einen „Share“ in sozialen Netzwerken steigt.

Die Kosten sind bei visuellen Inhalten höher als bei einfachen Texten, doch wer gute Arbeit macht, bleibt im Kopf: Studien sagen, wir speichern über 80 Prozent von dem, was wir sehen, aber nur 20 Prozent von dem, was wir lesen.

Mehr Reichweite durch visuellen Content

Das Potenzial von visuellen Inhalten hat auch HubSpot erkannt. Das US-amerikanische Unternehmen veröffentlicht auf seiner Website mit großem Erfolg unzählige Infografiken und erreicht mit ihnen Tausende potenzieller Kunden.

In Zusammenarbeit mit Market Domination Media hat Hubspot eine Infografik veröffentlicht, die auf die Vorteile visueller Inhalte eingeht und Tipps für die Kreation und das Seeding gibt. Klingt interessant? Dann lies weiter.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Die Infografik von Hubspot und Market Domination Media erklärt die Vorteile von visuellem Content. (Grafik: Hubspot/ Market Domination Media)

Visueller Content: Die Infografik von Hubspot und Market Domination Media erklärt die Vorteile. (Grafik: Hubspot/ Market Domination Media)

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3 Kommentare
Steven

Infografiken sind ja sowieso wirkungsvoll, wenn es um Reichweite und „Gefällt mir“ geht. Manche Dinge allerdings lassen sich nicht wirklich gut als Infografik gestalten und bleiben uns in „dröger“ Textform erhalten.

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nullpapier
nullpapier

Aber von geteilten Infographiken kann man nicht leben.

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