Anzeige
Anzeige
News

Vivid öffnet gebührenfreien Handel für 50 Kryptowährungen

Die Challengerbank Vivid baut ihr Krypto-Angebot auf 50 Währungen aus. Laut eigenen Angaben bietet Vivid damit das größte Angebot an Kryptowährungen unter Banking-Apps in Europa.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vivid bietet mit rund 50 handelbaren Währungen weit mehr als nur die Krypto-Standards. (Bild: ivosar / Shutterstock)

Wer Kryptowährungen handeln will, hat neben den üblichen Börsen immer häufiger auch die Möglichkeit, es über Banken zu tun. Doch das ist meistens auf einige Leitwährungen beschränkt, etwa bei Bison, der Trading-App der Börse Stuttgart. Vivid hat vor einigen Wochen angekündigt, rund zehn Währungen wie Bitcoin und Ethererum für den Handel und die Aufbewahrung anzubieten.

Anzeige
Anzeige

So können Vivid-Kunden nun unter anderem 0x, Aave, Aragon, Bancor Network Token, Compound, Chiliz, Decentraland, Dogecoin, Enjin Coin, Fetch.ai, Filecoin, FTX Token, Holo, IOST, Kyber Network, Loopring, Maker, OMG Network, Polkadot, Polygon, REN, Solana, Stellar, Storj, Swipe, Synthetix Network Token, Tron, Uniswap, Vechain and XRP handeln. Coins, die bereits verfügbar waren, sind Algorand, Basic Attention Token, Bitcoin, Bitcoin Cash, Cardano, Chainlink, EOS, Ethereum, Litecoin und NEM. Investieren ist ab Werten von einem Cent kostenfrei und rund um die Uhr möglich. Ob es dauerhaft bei dem kostenfreien Handel bleibt, ist fraglich. Das Unternehmen erklärt auf Nachfrage, man prüfe dies noch ergebnisoffen.

Vivid gibt Anlegern Kurse zu Krypto-Themen an die Hand

Zwar bleiben Kryptowährungen eine volatile Anlageklasse und sollten nur von Nutzern gehandelt werden, die höhere Kursschwankungen oder im schlimmsten Fall einen Totalverlust verschmerzen könnten – dennoch erscheinen sie trotz jüngster Turbulenzen an den Märkten attraktiv. Das Angebot von Vivid könnte insbesondere jenen, die technisch weniger affin sind und sich das Betreiben einer eigenen Wallet nicht zutrauen, entgegen kommen. Außerdem bietet das Unternehmen Kurse, sogenannte Krypto-Classes, an, die das nötige Wissen in der Thematik vermitteln sollen. Ob das in allen Fällen ausreicht, wird sich zeigen.

Anzeige
Anzeige

Dass sich Vivid als krypto-affine Bank (die Lizenz läuft über die Solarisbank, die hier als Banking-Dienstleister fungiert) positioniert, ist ein geschickter Schachzug. Denn angesichts des immer noch wachsenden Angebots an Neobanken und bankenähnlichen Fintechs wird es für die Unternehmen immer schwieriger, ein eigenes Profil und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Vivid positioniert sich hier geschickt als Plattform für Banking-Dienstleistungen, Sparen und Investieren und will auch für Menschen interessant sein, die bislang weniger Erfahrung in Anlage- und Altersvorsorgethemen haben. Ähnlich wie bei der Investmentfunktionalität, die vor einigen Wochen gelauncht wurde, kooperieren die Berliner mit CM-Equity, einem in München ansässigen Finanzdienstleister mit Bafin-Regulierung. Dabei will Vivid nach eigenen Angaben die „die größte Krypto-Auswahl Europas unter Banking-Apps“ bereitstellen.

Anzeige
Anzeige

Vivid bietet ein klassisches appbasiertes Girokonto gebührenfrei und finanziert sich teilweise über Provisionen und Cashback-Angebote. Vivid Money wurde 2019 von Artem Yamanov und Alexander Emeshev in Berlin gegründet, ging im Sommer 2020 an den Start und beschäftigte zwischenzeitlich mehr als 200 Mitarbeitende. Nach nur einem Jahr hat Vivid Money bereits über 100 Millionen Euro von renommierten Investoren eingesammelt, darunter Ribbit Capital und Greenoaks Capital, und wird mit 360 Millionen Euro bewertet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max

„Investieren ist ab Werten von einem Cent kostenfrei und rund um die Uhr möglich.“ Das heißt dann wohl, dass es theoretisch möglich ist, kostenfrei investieren zu können? Denn in der Praxis sehe ich überall einen Spread: bei BTC, ETH, ADA etc..
Da ich mir die App primär wegen der suggerierten Möglichkeit, kostenlos traden zu können, heruntergeladen habe, fühle ich mich, vorsichtig ausgedrückt, etwas getäuscht.
Schade.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige