Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vivo Apex 2020: Konzept-Phone mit rasanter Drahtlos-Ladefunktion und ungewöhnlicher Kamera

Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo hat heute sein Konzept-Phone Apex 2020 vorgestellt. Das bietet ein erstaunliches Kamera-System und eine rasante Schnellladefunktion.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apex 2020, Vivos aktuelles Konzept-Smartphone. (Foto: Vivo)

Mit dem Apex 2020, das ursprünglich zum abgesagten Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden sollte, zeigt Vivo Funktionen, die es bislang so in keinem Smartphone gibt.

60-Watt-Schnellladefunktion kabellos

Anzeige
Anzeige

So kommt das Apex 2020 mit einer 60-Watt-Schnellladefunktion, die drahtlos funktioniert und den integrierten 2000-Milliamperestunden-Akku in nur 20 Minuten wieder aufladen soll. Es würde sich um die erste Drahtlos-Ladefunktion handeln, die sogar schneller als gängige Ladegeräte mit Kabel aufladen kann. Vivo sagt es nicht explizit, es dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass es sich um einen proprietären Ladestandard, nicht etwa eine besonders leistungsstarke Qi-Variante, handeln wird.

Kamera mit kardanischer Aufhängung und rein optischem Zoom

Der eigentliche Knüller des Konzept-Phones soll das verbaute Kamera-System sein. Hier bietet das Apex 2020 ein stufenloses optisches Zoomobjektiv, das von 5- bis 7,5-fach vergrößern kann. Dabei soll es nicht auf zusätzliche Unterstützung durch Algorithmen, landläufig als Hybrid-Zoom bezeichnet, angewiesen sein. Das gelingt dem Smartphone, weil es eine sogenannte Vier-Gruppen-Linsen-Kombination mitbringt, bei der zwei Gruppen feststehend und zwei Gruppen beweglich montiert sind. Das erlaube die starke Vergrößerung bei gleichzeitigem Fokussieren in Echtzeit, so Vivo. Das Kameramodul löst Aufnahmen mit 16 Megapixeln auf.

Anzeige
Anzeige
Vivo Apex 2020. (Foto: Vivo)

1 von 10

Anstelle einer herkömmlichen optischen Bildstabilisierung setzt Vivo auf eine kardanische Aufhängung der Hauptkamera im Smartphone-Körper. Das ähnelt dem Konzept der bislang separat erhältlichen Gimbals zur Reduzierung von Wacklern und Unschärfen und soll sich besonders bei Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen und Neigungen auszahlen. Vivo verspricht, dass sich durch die kardanische Aufhängung ebenso deutliche Verbesserungen bei Nachtaufnahmen ergäben.

Anzeige
Anzeige

Vollständig randloses Display mit Software-Schaltern

Da ist das vollständig randlose 6,45-Zoll-Display mit seinen um 120 Grad gebogenen Kanten fast schon eine Randnotiz. Das Display zieht sich über die komplette Front und Seiten des Gerätes. So war das Anbringen physikalischer Schalter keine Option. Das Apex 2020 setzt stattdessen auf virtuelle Schalter in den berührungsempfindlichen Seiten des Touchscreens.

Unsichtbare Frontkamera mit Pixel-Binning

Die 16-Megapixel-Frontkamera mit 4-in-1 Pixel-Binning ist nahezu unsichtbar, jedenfalls ohne Öffnungen in das Display integriert. Um unter diesen Voraussetzungen klare Bilder zu ermöglichen, will Vivo den Lichtdurchlassgrad des Bildschirms direkt über der Frontkamera um das Sechsfache gegenüber dem restlichen Bildschirm erhöht haben.

Anzeige
Anzeige

Optische Störungen, Lichtbrechungen und Streulichtblitze sollen algorithmisch reduziert werden. Das klingt nach einer ganzen Menge Computational Photography und erlaubt eine gewisse Skepsis hinsichtlich der zu erzielenden Ergebnisse.

Auch ansonsten setzt Vivo sehr deutlich auf algorithmische Unterstützung, etwa beim „Instant Photobomb Removal“, bei dem ungewollte Bildelemente quasi in Echtzeit entfernt werden sollen, oder dem „Voice-Tracking-Auto-Focus“, bei dem der Schärfefokus der Kamera automatisch auf der Person gehalten werden soll, die spricht.

Apex, Vivos Konzept-Phones

Unter dem Namen Apex stellt der zum chinesischen BBK-Konzern (Oppo, Vivo, Realme, Imoo) gehörende Smartphone-Hersteller Vivo seine Konzept-Phones vor. Die Geräte gelangen so nie in den Verkauf, stellen aber vor, was in der nahen Zukunft von Smartphones des Herstellers zu erwarten ist. Auch die Funktionen des Apex 2020 werden sich im Laufe des Jahres in Geräten aus Vivos Portfolio wiederfinden.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Galaxy S20, P40 und mehr: Diese High-End-Smartphones können wir in der ersten Hälfte 2020 erwarten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige