Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Augmented Reality: Volkswagen setzt Datenbrillen im Wolfsburger Stammwerk ein

Volkswagen-Mitarbeiter in Wolfsburg. (Foto: dpa)

Volkswagen setzt nach einem Pilotversuch 2015 inzwischen Datenbrillen bei der Produktion im Stammwerk in Wolfsburg ein – und experimentiert mit RFID-Armbändern.

Die Datenbrille Volkswagen werden Datenbrillen inzwischen im Regelbetrieb eingesetzt, wenn auch bisher in geringem Umfang.

Zehn Datenbrillen bei Volkswagen in Wolfsburg im Einsatz

Zehn Datenbrillen werden beim Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg seit Sommer 2015 im Logistikbereich eingesetzt, sagte ein VW-Sprecher auf Anfrage. Nähere Angaben zum Hersteller der Datenbrille wollte Volkswagen nicht machen. „Nach erfolgreicher Pilotphase 2015 werden die Datenbrillen auch aktuell zur Werker-Führung in Logistikbereichen eingesetzt“, sagte der Sprecher. Zudem sei im vergangenen Jahr bei VW in Wolfsburg mit Ringscannern und RFID-Armbändern für den Serieneinsatz experimentiert worden. Bei Ringscannern handelt es sich um kabellose Geräte zum Erfassen von Waren in der Logistik.

„Diese Techniken ermöglichen dem Mitarbeiter in der Logistik ebenfalls, beide Hände für das Greifen von Bauteilen einzusetzen. Je nach Erfordernis können somit verschiedene technische Lösungen angewendet werden“, sagte der Sprecher. Google äußerte sich auf Nachfrage nicht zum Einsatz der Datenbrille und verwies auf VW.

Das Manager Magazin berichtete bereits 2015, dass Volkswagen den Einsatz der Datenbrillen von Google und des US-Konkurrenten Vuzix im Feldversuch teste. Die Brillen sollten Logistikmitarbeitern helfen, die richtigen Bauteile zu finden und dabei die Hände freizuhaben.

Mehr zu Volkswagen: Prototyp – Ein Blick auf das Volkswagen-Cockpit der Zukunft

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.