Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Volkswagen ID: Das ist VWs erstes Fahrzeug der neuen Stromer-Flotte

VW hat das erste Fahrzeug seiner neuen Elektroauto-Flotte offiziell enthüllt. Der Volkswagen ID soll 2020 in Serie gehen und eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern liefern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Volkswagen ID. (Bild: VW)

Volkswagen ID: Bisher nur ein Konzept

Volkswagen lässt sich merklich viel Zeit mit dem Start seiner Elektroflotte. Anfang dieses Jahres hieß es noch, dass man schon 2019 einen ersten Stromer auf die Straßen bringen will, jetzt wird es wohl erst 2020. Laut Volkswagen ist der „ID“ das erste Modell einer „komplett neuen Flotte innovativer Elektrofahrzeuge“. Das Exterieur des neuen Stromers erinnert ein wenig an BMWs i3 – dieser ist entgegen Volkswagens Konzept schon längst auf den Straßen unterwegs.

Volkswagen ID. (Bild: VW)

Volkswagen ID. (Bild: VW)

Anzeige
Anzeige

Im Unterschied zum i3, der etwa 300 Kilometer mit einer Batterieladung schafft, soll der ID ab 2020 zwischen 400 und 600 Kilometer zurücklegen, ohne eine Ladestation anfahren zu müssen. Die Aufladung der Batterie soll innerhalb von nur 15 Minuten erfolgen.  Das Fahrzeug wird von einem Elektromotor mit 175 PS (125 Kilowatt) angetrieben.

Der Volkswagen ID von allen Seiten
Volkswagen I.D. (Bild: VW)

1 von 31

Volkswagen ID soll parallel zum Golf angeboten werden

Der VW ID ist laut Volkswagen das erste Fahrzeug, das auf dem eigens für Elektroautos entwickelten Modularen Elektrobaukasten (MEB) basiert. Die neue „Design-DNA“ soll offenbar auch bei künftigen Elektroautos fortgeführt werden – sie soll VWs Fahrzeugflotte klar als „Zero-Emission-Vehicles“ identifizierbar machen. Der ID wird trotz seiner kompakten Bauart den Volkswagen-Klassiker und -Bestseller Golf nicht ersetzen – beide werden parallel angeboten.

Anzeige
Anzeige

Ein Blick ins Innere des ID:

Anzeige
Anzeige

Volkswagen bereitet seinen ID auch schon für das Zeitalter autonomen Fahrens vor: Ab 2025 soll der Wagen auch vollautomatisiert fahren können. Im sogenannten „I.D. Pilot“-Modus wird das Multifunktionslenkrad eingefahren – das Auto übernimmt dann komplett die Kontrolle. Darüber hinaus wurde der Innenraum nach einem „Open-Space“-Konzept neu gestaltet, damit den Insassen mehr Raum zur Verfügung steht.

Der Volkswagen ID bietet viel Platz im Innenraum. (Bild: VW)

Der Volkswagen ID bietet viel Platz im Innenraum. (Bild: VW)

Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2025 eine Million Elektroautos pro Jahr zu verkaufen. Außerdem ist der Plan, bis zu 30 vollelektrische neue Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen. Volkswagen steht mit seinem Strategieschwenk in Richtung Elektroautos nicht allein auf weiter Flur: unter anderem hat BMW sich voll auf Elektromobilität eingestellt.

Anzeige
Anzeige

Interessant in diesem Zusammenhang: Orientiert an Apple: Volkswagen baut eigenes Ökosystem „Auto + X“ und Diese Elektroautos gibt es schon in Deutschland – oder sie erscheinen bald

 

Volkswagen gewährt ersten Blick auf „revolutionäres“ Elektroauto
Volkswagen E-Auto-Konzept. (Bild: VW)

1 von 7

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matthias

Ja, ja, wer es glaubt…

Antworten
Timo

Wow, der gefällt mir optisch schonmal sehr gut.
Erinnert mich an den i3, aber eher an eine gelungene, nicht hässliche Version davon. :)
Die Reichweite wäre für mich auch garnicht entscheidend, 200-300km Real wären schon mehr als genug für 95% der Fahrten. Wenn dadurch der niedriger wird würde ich das begrüßen.

Aber vermutlich wird der Preis zu hoch sein (>30k€). :(

Antworten
Chris

Naja, sieht so aus, als ob sie aufgrund der letzten Skandale schnell wieder positiv in die Medien kommen müssen. Ob das alles so eintritt und die Daten stimmen, man kann gespannt sein.

Entscheidend ist, dass die meisten Menschen ohne Zwang wohl nicht mehr Geld ausgeben wollen als für einen gleichwertigen Benziner (Diesel).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige