Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Aprilscherz mit Folgen: Voltswagen erweist sich als Marketing-Stunt für ID 4

Da wusste einer nicht, wann es genug ist. Erst hatte am Montag eine versehentlich veröffentlichte Pressemeldung angedeutet, dass Volkswagen sich in den USA in Voltswagen umbenennen könnte. Dann hatte der Konzern den Schritt am Dienstag sogar offiziell bestätigt. Jetzt ist klar: April, April.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der VW ID 4 wird in den USA mit Voltswagen gebrandet. (Foto: Volkswagen AG)

 
 

Los ging es am Montag. CNBC und USA Today hatten eine Presseerklärung des Volkswagen-Konzerns gesehen, die zur Veröffentlichung am 29. April 2021 vorgesehen gewesen sein sollte. Versehentlich hätte Volkswagen sie bereits am 29. März 2021 auf seiner Mediaplattform für Pressevertreter eingestellt, aber schnell als Fehler erkannt und wieder entfernt. Das war zumindest die Annahme.

Anzeige
Anzeige

Der Inhalt der Erklärung war nicht viel weniger als revolutionär: Volkswagen plane eine Umbenennung seiner Marke in Voltswagen. Das Rebranding solle für alle elektrifizierten Modelle gelten, die in den USA verkauft werden. Voltswagen werde mit einer hellen Variante des Markenblau arbeiten, Volkswagen bleibe bei Dunkelblau. Verbrenner sollten auch ansonsten das bisherige Volkswagen-Branding behalten.

Elektrisches Blau sollte das neue Voltswagen repräsentieren. (Bild: VW AG)

Mit der Namensänderung wolle Volkswagen ein „öffentliches Bekenntnis des Unternehmens zu einer zukunftsweisenden Investition in die E-Mobilität“ abgeben. Volkswagen US-Chef Scott Keogh wurde zitiert mit: „Wir tauschen vielleicht unser K gegen ein T aus, aber was wir nicht ändern, ist der Anspruch unserer Marke, erstklassige Fahrzeuge für Fahrer und Menschen in aller Welt zu bauen.“

Anzeige
Anzeige

Die Nachricht über die bevorstehende Namensänderung wurde gemischt aufgenommen. Vorwiegend wurde erwartet, dass es sich maximal um einen Aprilscherz handele. Von VW war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Anzeige
Anzeige

Dienstag: Volkswagen bestätigt den Schritt offiziell

Am Dienstag hatte Volkswagen die kolportierte Pressemitteilung offiziell veröffentlicht. Damit schien sich zu bestätigen, was bislang schon geleakt war. Die Aktion gewann dadurch deutlich an Glaubwürdigkeit.

Demnach sollte Volkswagen of America im Mai 2021 in Voltswagen of America umbenannt werden. Das Rebranding sollte dann einige Monate in Anspruch nehmen. Voltswagen-Markenmanagerin Kimberley Gardner kündigte an: „Der Ton von Voltswagen wird sich wie ein roter Faden durch die Markenkommunikation für unsere wachsende Elektroflotte und unsere Verbrenner ziehen. Im Laufe der nächsten Monate werden Sie die Umstellung der Marke an allen Berührungspunkten mit dem Verbraucher sehen. Dies ist ein aufregender Moment für uns, und wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den Übergang klar, konsistent, nahtlos und unterhaltsam für alle zu gestalten.“ Das erste Auto mit dem neuen Branding werde das Weltauto, der VW ID 4 sein.

Anzeige
Anzeige

Mittwoch: VW entschuldigt sich und stellt klar, man habe niemanden „in die Irre führen“ wollen

Am Mittwoch wurde es der Konzernzentrale in Deutschland offenbar zu heiß. „Wir wollten niemanden in die Irre führen“, sagte ein Volkswagen-Sprecher in Wolfsburg dem Wall Street Journal (WSJ). Das Ganze sei lediglich eine Marketingaktion gewesen, um „die Leute auf den ID 4 aufmerksam zu machen.“

Ob das die US-Börsenaufsicht SEC auch so locker nehmen wird, bleibt abzuwarten. Die Nachrichtenagentur AP sieht „ernsthafte Konsequenzen“ auf den Konzern zukommen. Das dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass die Ankündigung die Volkswagen-Aktie in Bewegung gebracht hatte. Das lässt sich sicherlich als Manipulationsvorwurf  formulieren, auch wenn ein VW-Sprecher solches weit von sich weist. Vielmehr habe es sich um eine Marketingkampagne mit einem „gewissen Augenzwinkern“ gehandelt. Die Verantwortung liege übrigens voll bei der US-Tochter. Mal sehen, ob die SEC ausreichend Humor aufbringen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

A. F.

Jopp. Insidern zufolge soll dieses Re-Branding am 1. April starten.

Antworten
Rudolf 1

In Zeiten täglicher Fake News kann nur noch ein (1) Aprilscherz als solcher erkannt werden: Es gibt ab heute keine Fake News mehr.

Antworten
Louis

Echt krass…

Antworten
olaf Kapinski

April April :)

Antworten
Dieter Petereit

Schauen wir mal. Möglich ist das natürlich. Dann aber gut gemacht.

Antworten
gast

April April…
Könnte aber Vorlage für eine Werbeidee in deutschsprahigen Raum werden: Volkswagen = VOLT- Wagen.
In USA eher VOLT- Car.

Antworten
Taradino Cassatt

Wegen solcher „Scherze“ hat man schnell mal die Finanzaufsicht am Hals.

Antworten
Dieter Petereit

Genau danach sieht es wohl aus.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige