Anzeige
Anzeige
News

30 Missionen bis 2050 geplant: China greift Vormachtstellung der USA im Weltraum an

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz haben die drei unterschiedlichen Raumfahrtorganisationen Chinas ein Entwicklungsprogramm für geplante Weltraummissionen vorgestellt. Es wird klar: China greift damit die Vormachtstellung der USA an.

Von Sabine Vaas
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Utopie oder realistische Zukunftsvision? Die Erforschung sowie der Bau einer Raumstation auf dem Mars stehen im Fokus von Chinas neuem Weltraumprogramm. (Bild: Supamotionstock.com/Shutterstock)

Im Wettlauf um die nächste Mondlandung ist China der Konkurrenz bereits einen entscheidenden Schritt voraus: Vor wenigen Wochen hatte die Volksrepublik für seine noch vor 2030 geplante Weltraummission zum Südpol des Mondes den Raumanzug für die Astronaut:innen vorgestellt und scheint, im Gegensatz zu den USA, keine Probleme mit der Produktion zu haben.

Anzeige
Anzeige

Nun präsentierten die unterschiedlichen chinesischen Raumfahrtorganisationen, darunter die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS), die Chinesische Nationale Raumfahrtbehörde (CNSA) und die Chinesische Bemannte Raumfahrtbehörde (CMSE), ein 17 Punkte umfassendes Entwicklungsprogramm, das zeigt: Bis zum Jahr 2050 möchte China innerhalb von drei Phasen circa 30 wissenschaftliche Missionen durchführen – und damit die USA als führende Weltraummacht überflügeln.

Weltraumpläne: Suche nach bewohnbaren Planeten und außerirdischem Leben, bemannte Missionen sowie die Erkundung des Mars

Die erste Entwicklungsphase, von jetzt bis 2027, ist bereits in vollem Gange: Im Rahmen des Chang’e-Mondprogramms arbeitet China daran, eine bemannte Mission zum Mond durchzuführen. Rund fünf bis acht weitere Projekte sollen in diesem Zeitraum hinzukommen.

Anzeige
Anzeige

In Phase 2, die von 2028 bis 2035 terminiert wurde, sollen zum einen nicht nur 15 wissenschaftliche Satelliten-Missionen durchgeführt, sondern zum anderen auch die internationale Mondforschungsstation (ILRS) in der Südpolregion gebaut werden, sowie bis 2030 Astronaut:innen dort landen. Außerdem soll die bereits bestehende Raumstation Tiangong auf die doppelte Größe erweitert werden.

Weiterer wichtiger Punkt des Programms: China möchte den Mars erkunden, um auch dort eine permanente Basis zu errichten, die Voraussetzung für bemannte Missionen sein soll. Hierfür sind großangelegte Frachtmissionen für die Jahre 2035, 2037, 2041 und 2043 geplant, die unter anderem in die dritte Phase fallen.

Anzeige
Anzeige

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Chinas Entwicklungsprogramm bis zum Jahr 2050 umfasst etwa 30 Missionen, die sich auf die Erforschung potenziell bewohnbarer Planeten sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Sonnensystems konzentrieren. Darüber hinaus werden die Beziehung zwischen Sonne und Erde sowie die Untersuchung von Schwarzen Löchern und Dunkler Materie in den Fokus genommen, wie Ding Chibiao, Vizepräsident der CAS, auf der Pressekonferenz mitteilte.

Anzeige
Anzeige

China wolle bis 2027 in die erste Liga der Weltraumwissenschaft eintreten und 2035 zu den weltweit führenden Nationen in Schlüsselbereichen gehören, sagte Wang Chi, Direktor des National Space Science Centre der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, der in Hongkong erscheinenden South China Morning Post, und bekräftigte das Ziel, bis 2050 zur führenden Nation in der Weltraumforschung aufsteigen zu wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige