Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vorsätze 2021: Die Karriere zu pushen, interessiert nach Covid-19 niemanden mehr

Gesünder leben, mehr Zeit mit Familie und Freunden, weniger Konsum: Was die Deutschen im kommenden Jahr alles anders machen wollen, zeigt eine Erhebung zu deren Vorsätzen 2021.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Vorsätze 2021: Gesünder leben, mehr Zeit mit Familie und Freunde, weniger Konsum. (Foto: Shutterstock-Gaudilab)

Das Pandemie-Jahr 2020 geht zu Ende und für viele Menschen war es eine Zeit der totalen Reflexion: Die Deutschen haben Familienmitglieder vermisst. Verpassten es, sich zu verlieben. Standen in Kurzarbeit oder haben den Job sogar ganz verloren. Viele haben sich mit einem gesünderen Ich beschäftigt. Kurzum: Existenzängste, Einsamkeit und Sinnsuche trieben viele Deutsche um. Das schlägt sich auch in den Vorsätzen für 2021 nieder, wie eine Befragung von Yougov zeigt. 2.042 Personen ab 18 Jahren aus allen Gesellschaftsschichten gaben ihre Vorhaben für das kommende Jahr an – eines fällt besonders auf: die eigene Karriere voranzutreiben, hat nach diesem Ausnahmejahr keinen großen Stellenwert mehr. Nur jeder Dritte hat keine Vorsätze.

Vorsätze 2021: Nachhaltiger Leben als Mega-Trend

Anzeige
Anzeige

Laut der Befragung wollen die Deutschen sich im kommenden Jahr vor allem gesünder ernähren und mehr Sport treiben. Jeweils ein Drittel der Teilnehmenden hat diese Vorsätze geäußert: 31 Prozent wollen besser essen, 30 Prozent sich mehr bewegen. Außerdem meinen 19 Prozent, dass sie mehr Geld sparen wollen, 16 Prozent wollen nicht nur gesünder, sondern vor allem auch umweltbewusster handeln. Neben Covid-19 spiegelt sich auch der Klimawandel als das große Thema unserer Zeit in den Antworten wieder. Daneben wollen rund 14 Prozent mehr Zeit für die Familie und Freunde aufbringen. Der Fokus, so scheint es, richtet sich zunehmend auf nachhaltigere Lebensweisen – gegenüber sich selbst, als auch anderen Menschen. Mehrfachnennungen waren möglich.

Auch interessant: „Wie gute Neujahrsvorsätze auch gelingen“

Krankenkassen dürften sich über Teile der Befragungsergebnisse freuen: Statistiken im Rahmen des DAK-Gesundheitsreports zeigen deutlich, dass die meisten krankheitsbedingten Ausfälle im Job auf Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen zurückgehen. Auch psychische Probleme gehören seit Jahren zu den Top-Gründen, warum deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am häufigsten im Job ausfallen. Sich mehr auf sich selbst und andere Menschen zu konzentrieren, kann somit schlussendlich dann doch auch einen Einfluss auf die eigene Karriere haben. Von einer gesunden Work-Life-Balance profitieren Berufstätige nämlich in besonderem Maße. Der Tipp für 2021 könnte somit auch lauten: Lebe und arbeite klug – und nicht hart!

Gute Vorsätze fürs neue Jahr: 11 Apps, die helfen!
Gesünder ernähren – das heißt auch sich mit der Qualität des Essens eingehender zu beschäftigen. Codecheck (kostenlos für iOS und Android) zeigt Inhaltsstoffe und Gütesiegel für verschiedene Produkte und gibt mögliche Alternativen an. (Foto: Shutterstock-Foxys Forest Manufacture)

1 von 7

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Vorsätze sind halt nur Vorsätze. Entscheidend ist, was 2021 daraus wird. U.U. werden diese ganz schnell wieder über Board geworfen, sollte sich das Leben entscheidend entspannen.
Dennoch empfinde ich es als durchaus positiv, dass dieses Jahr zum Nachdenken und zur Rückbesinnung angeregt hat. Damit hat auch dieses Jahr durchaus was Gute hervorgebracht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige