Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Vorstandsstudie 2021: So divers sind Deutschlands Führungsgremien (nicht)

Das Digital-Native-Netzwerk Digital8 hat die Vorstände aller 40 Dax-Unternehmen und aller deutschen Unicorns einem Diversity-Check unterzogen. t3n stellt die Ergebnisse exklusiv vor.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Digital-Native-Netzwerk Digital8 hat die Vorstände aller 40 Dax-Unternehmen und aller deutschen Unicorns einem Diversity-Check unterzogen. t3n stellt die Ergebnisse exklusiv vor. (Foto: vectorfusionart/Shutterstock)

Klar, wirklich überraschen dürfte es niemanden mehr: Deutschlands Wirtschaft hat ein Diversitätsproblem. Anzugmänner, so weit das Auge reicht, nur hier und da mal eine Frau – andere Faktoren wie Nationalität, Behinderung oder Ethnizität sind teils noch weniger repräsentiert. Auch junge Menschen sind eher eine Rarität.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem – oder gerade deshalb – ist es wichtig, die Vorstandsgremien und Unternehmen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Nicht nur, um öffentlich zu machen, wer „Zielgröße null“ ernsthaft für eine gute Idee hält – sondern auch und vor allem, um Entwicklungen erkennen und einordnen zu können.

Wie divers sind die Dax- und Unicorn-Vorstände in Deutschland?

Im Rahmen der „Vorstandsstudie 2021“ hat Digital8 untersucht, wie divers es in den Führungsebenen der 40 Dax-Unternehmen und aller deutschen Unicorns zugeht. Dafür wurden über 10.000 Datensätze zu Demografie, beruflichem Hintergrund und persönlichem Werdegang von insgesamt 364 Personen ausgewertet. Dazu kommt ein Deep Dive, der sich speziell mit der Rolle der Frauen in Dax-Unternehmen im Vergleich zu den Unicorns beschäftigt. Diese Ergebnisse liegen t3n exklusiv vor.

Anzeige
Anzeige

Allgemein zeigt sich: Vorstandsgremien sind in beiden Kategorien noch immer stark männlich dominiert – bei den Dax-Unternehmen sind es 83 Prozent, bei den Unicorns sogar 90 Prozent. Angaben zu nicht-binären Menschen gibt es keine. Das Durchschnittsalter liegt bei den Dax-Unternehmen bei 53,1 Jahren, vier Prozent der Vorstehenden sind unter 40. Die Unicorns sind deutlich jünger; der Durchschnitt liegt hier bei 42,2 Jahren, der Anteil derer unter 40 bei 45 Prozent. In beiden Feldern hat so gut wie jede Person aus dem Vorstand beziehungsweise der Führungsriege studiert – bei den Dax-Unternehmen sind es 98 Prozent, bei den Unicorns sogar 99 Prozent. Besonders vertretene Ausbildungsfelder sind Wirtschaft und Ingenieurwesen, bei den Unicorns kommt noch Informatik dazu, bei den Dax-Unternehmen liegen die Rechtswissenschaften auf Platz 3.

Anzeige
Anzeige

Die Rolle der Frauen in den Vorstandsgremien

Von den insgesamt 54 Frauen, die in Dax-Unternehmen und Unicorns in der Führungsebene vertreten sind, haben alle studiert – hier zeigt sich vor allem bei den Unicorns eine gewisse Vielfalt, was die Fächer angeht. Neben den Wirtschaftswissenschaften sind hier tatsächlich mit 17 Prozent auch geisteswissenschaftliche Studiengänge vertreten, dazu kommen Psychologie, Physik oder auch Zoologie.

Mit Blick auf die Berufserfahrung zeigt sich, dass fünf der 43 Dax-Vorstehenden ihre gesamte Karriere in einem einzigen Unternehmen verbracht haben; im Durchschnitt waren die Frauen in 3,7 Unternehmen und 1,8 Branchen tätig – Männer kommen hier auf drei Unternehmen. Ihre Berufserfahrung beträgt im Durchschnitt 26,1 Jahre, bei den Männern sind es 27,6 Jahre. Im C-Level der Unicorns bringen es die Frauen hingegen auf deutlich mehr Berufserfahrung als die Männer: Deren 18,6 Jahre stehen 21,3 Jahren der Frauen gegenüber, die im Durchschnitt in 6,1 Unternehmen gearbeitet haben. Bei den Männern sind es genau fünf.

Anzeige
Anzeige

Was bedeuten die Ergebnisse der Studie?

Fest steht: Sowohl Dax-Unternehmen als auch deutsche Unicorns haben ein Diversitätsproblem. Das bezieht sich aber nicht nur aufs Geschlecht – die Genderfrage wird in der Studie ebenso wie sexuelle Vielfalt nicht thematisiert; das hängt sicherlich auch mit der mangelhaften Datenlage und einer Angst vor Stigmatisierung zusammen. Ebenfalls aufgrund mangelnder Daten nicht untersucht werden konnte die soziale Herkunft der Mitglieder der Vorstandsgremien.

Tatsächlich herrscht das vor, was man als klassischen Werdegang bezeichnen kann: Menschen studieren Wirtschafts-, Rechts- oder Ingenieurswissenschaften und arbeiten sich dann in einem Unternehmen über die Jahre nach oben. Die Unicorns sind hier etwas diverser aufgestellt, setzen aber doch überwiegend auf wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Menschen. Die haben jedoch immerhin in deutlich mehr verschiedenen Unternehmen gearbeitet.

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

Die Führungsebene bei den Unicorns ist deutlich jünger – zur Erinnerung: 45 Prozent sind jünger als 40 Jahre, bei den Dax-Unternehmen sind es nur vier Prozent. Zusammen mit der breiter aufgestellten Berufserfahrung ihrer Führungskräfte profitieren Unicorns so vor allem im Hinblick auf die digitale Transformation, die für viele von ihnen ja auch Geschäftsfeld ist.

Speziell für Frauen zeigt sich aber auch, dass in Unicorns mehr Flexibilität und Offenheit zu herrschen scheinen – das bezieht sich nicht nur auf Studiengänge. Auch im Hinblick aufs Alter beziehungsweise die Berufserfahrung können sie hier früher mehr erreichen. Zudem sind mindestens fünf der zwölf Frauen, die in Unicorns zum Vorstand gehören, Mutter; die anderen sieben haben keine Angaben gemacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige