Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Vorstellungsgespräch: Wie du es schon in den ersten 5 Minuten versaust

Wer ins Vorstellungsgespräch geht, ist vorbereitet: Infos eingeholt, Antworten parat gelegt, die Frisur sitzt. Dieses Verhalten kann Bewerberinnen und Bewerber trotzdem noch die Zusage kosten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Diesen Fehler solltest du im Vorstellungsgespräch vermeiden. (Foto: Shutterstock/Fizkes)

Ein Vorstellungsgespräch ist für die meisten Menschen nervenaufreibend. Wer einen Job unbedingt möchte oder dringend braucht, versucht alles richtig zu machen: Bewerbende versuchen einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, die eigene fachlich Kompetenz zu beweisen und natürlich charismatisch aufzutreten. An diesem Anspruch können Jobsuchende auch scheitern. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.

Anzeige
Anzeige

Kein Wunder also, dass laut einer JDP-Umfrage in etwa 93 Prozent der Arbeitsuchenden großen Respekt vor dem Vorstellungsgespräch haben. Wie schnell sich der Termin jedoch ruinieren lässt, zeigt ein Beispiel ziemlich eindringlich. Ein Reddit-Nutzer erzählt von einem Bewerber, der es quasi schon beim Betreten des Unternehmens vermasselt hat – eine Lektion, aus der sich fürs Leben lernen lässt.

Fehler im Vorstellungsgespräch: Respektlosigkeit

Keine Zusage im Vorstellungsgespräch: „Seid nett zu allen im Gebäude.“ (Grafik: Shutterstock / Reddit)

Der Redditor beschreibt in seinem Posting, wie ein Kandidat „sein Interview in den ersten fünf Minuten nach dem Betreten des Gebäudes ruiniert hat“. Der Bewerbende wurde von einer Empfangsdame freundlich begrüßt, was der Mann jedoch nicht erwiderte. Er habe die Frau am Schalter ignoriert und nicht einmal Augenkontakt aufgenommen, so der Reddit-Nutzer. Das änderte sich erst, als der Bewerber in den Gesprächsraum gebeten wurde.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich war er freundlich, aufgeschlossen und zugewandt. Was er jedoch nicht wusste: Die Empfangsdame war die Recruiterin, die Begrüßung bereits ein Test. Und den hat der Jobsuchende in diesem Moment nicht bestanden. Den ersten hinterlassenen Eindruck konnte der Mann nicht wieder ins rechte Licht rücken, wie die Personalverantwortliche ihn auch wissen ließ.

„Jede Person in diesem Team ist wertvoll und verdient Respekt.“

Als die Recruiterin den Mann in den Gesprächsraum holte, erklärte sie ihm, dass dem Unternehmen ein freundliches Miteinander wichtig ist. „Jede Person in diesem Team ist wertvoll und verdient Respekt“, habe sie dem Bewerbenden laut dem Redditor mitgeteilt. Man habe Verständnis, wenn es aufgrund von Aufregung oder einem introvertierten Wesen nicht gleich zu einem Augenkontakt komme, jedoch habe er sich offenkundig rüpelhaft verhalten und ihr das Gefühl vermittelt, die Frau stehe unter ihm.

Anzeige
Anzeige

„Das Interview ist hiermit beendet“, verabschiedete sich die Recruiterin. Das Posting ging mit 45.200 Upvotes und 2.400 Kommentaren viral. „Seid nett zu allen im Gebäude“, schreibt der Reddit-Nutzer. Viele der Kommentatoren stimmen anschließend ein und meinen: Freundlichkeit sei eine Grundvoraussetzung.

Dass das jedoch oft auch auf Gegenseitigkeit beruhe, lassen ebenfalls viele Kommentatoren wissen. So erzählt ein Nutzer, dass er einmal einen Job abgelehnt habe, weil der HR-Mitarbeiter überheblich gegenüber der Empfangsdame war. Ein anderer Nutzer berichtet, dass ein Abteilungsleiter sich sogar ihm selbst gegenüber respektlos im Gespräch verhalten habe.

Anzeige
Anzeige

So wie sich anhand von Höflichkeitsformen schlechte Bewerbende identifizieren lassen, lassen sich auch schlechte Managerinnen beziehungsweise Manager daran erkennen. Im absolut schlimmsten Fall steht die Führungskraft sogar stellvertretend für eine Unternehmenskultur, in der auf ein wertschätzendes Miteinander kein Wert gelegt wird. Das Verhalten von Personen spiegelt häufig, aus welchem Umfeld sie stammen.

Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen

Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen Quelle: shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stefan Schweiger

In ein Unternehmen, das mich beim ersten betreten, ohne mein Wissen ‚testet“, also anlügt, würde ich auch nicht wollen. Was ist das für eine Unternehmenskultur?

Antworten
Chris Fitzgerald

Jedenfalls nichts für jemanden der steile Hierarchien „braucht“ …

Antworten
Ein Tipper

Augenkontakt zu verlangen deutet auf mangelnde aktuelle psychologische Kentnisse hin.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige