Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VR/AR in Chrome 79: Die WebXR-Device-API erreicht die Beta des Browsers

In der seit dem 31. Oktober offiziellen Beta-Version des kommenden Chrome 79 findet die WebXR-Device-API Einzug, die es Entwicklern erlaubt, web-basierte VR- und AR-Anwendungen zu kreieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Footage Vector Photo / Shutterstock.com)

Die Beta des Chrome 79 setzt den Startschuss für die Entwicklung von Anwendungen mit Virtual und Augmented Reality für Daten-Brillen und Smartphones gleichermaßen, denn sie integriert die dafür erforderliche WebXR-Device-API. Andere Browser werden kurzfristig nachziehen, darunter Firefox Reality, der Oculus Browser, Edge und Magic Leaps Helio browser. Das ergibt sich aus der Beta-Ankündigung auf dem Chromium-Blog.

WebXR umfasst neben der Virtual auch die Augmented Reality

Anzeige
Anzeige

Die WebXR-Device-API war aus dem ehemaligen WebVR hervorgegangen, das sich lediglich mit VR beschäftigt hatte. Mit WebXR können indes auch die als weitaus zukunftsträchtiger geltenden AR-Anwendungen erstellt werden, bei denen die Realität um Datenansichten erweitert wird.

Augmented Reality, also die erweiterte Realität gilt als Zukunft und ist in vielen Bereichen interessant. Im E-Commerce könnten etwa Möbelhäuser ihre Sofas virtuell im Zuhause des Betrachters positionieren. Im Gaming erklärt sich der Nutzen fast von selbst.

Anzeige
Anzeige

All das funktioniert mit Smartphones, die die Kamera nutzen, um die Durchsicht auf die reale Welt zu integrieren, sowie mit entsprechenden Datenbrillen, die im Grunde die gleiche Funktionalität bieten, aber durch den Sitz vor dem Auge ein immersiveres Erlebnis ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Hier wird eine VR-Brille genutzt. Die WebXR-API unterstützt aber auch die interessanteren AR-Anwendungen, bei denen Informationen in das normale Sichtfeld des Nutzers eingeblendet werden. (Foto: Google)

Datenbrillen noch zu teuer für den Privatgebrauch

Googles Glass war ein Projekt in dieser Richtung, andere Hersteller arbeiten mit Hochdruck an entsprechend fähigen, aber auch erschwinglichen Datenbrillen. Bislang behindern die hohen Preise eine breitere Marktdurchdringung der Technologie.

Glas-Spezialist Schott war es zuletzt gelungen, die Anzahl der Nutzen aus einem Wafer, also dem Rohstück aus dem die Waveguides geschnitten werden, die letztlich das Brillenglas darstellen, um das Vierfache zu erhöhen. So könnte rein rechnerisch eine Reduzierung auf ein Viertel des bisherigen Preises möglich werden. Bislang ist daraus indes noch kein marktfähiges Produkt hervorgegangen.

Anzeige
Anzeige

Google startet WebXR-Tutorial-Reihe

Mit dem Start der Chrome-79-Beta hat Google eine Reihe mit Blogbeiträgen gestartet, die Entwickler bei der Erstellung erster WebXR-Anwendungen unterstützen sollen. Den ersten Teil der Reihe lest ihr hier.

Passend dazu: Preissturz durch neue Technologie: AR-Brillen auf dem Weg zum Massenmarkt

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige