Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VWs E-Transporter 6.1 ist ab sofort bestellbar

Mit dem von ABT umgebauten E-Transporter 6.1 liefert VW einen Großtransporter mit langem Radstand und einem Ladevolumen von 6,7 Kubikmetern. Ab sofort sind Bestellungen möglich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der ABT E-Transporter 6.1. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Der ABT E-Transporter 6.1 eignet sich aufgrund seines voluminösen Innenraums und seines langen Radstands optimal für den professionellen Ausbau mit einem Universalboden und einem kompletten Schrank- oder Werkstattsystem. Alternativ kann der E-Transporter zur Caravelle umgebaut werden und ist dann in der Lage, bis zu neun Personen im Bus- oder Taxibetrieb zu befördern.

Fokus auf Geräumigkeit, nicht auf Reichweite und Tempo

Anzeige
Anzeige

Mit seiner Batteriekapazität von netto 32,5 Kilowattstunden verfügt der E-Transporter über eine nach dem realistischeren WLTP-Verfahren gemessene Reichweite von bis zu 138 Kilometern. Als das Fahrzeug im vergangenen Jahr angekündigt worden war, hatte VW noch eine geplante Reichweite von bis zu 400 Kilometern kommuniziert. Das bezog sich zwar auf das veraltete Testverfahren NEFZ, was den Unterschied dennoch nur teilweise erklärt.

Der ABT E-Transporter 6.1. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

1 von 4

Die Spitzenleistung liegt bei 83 Kilowatt bei einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern. Kunden können den Motor auf 90 oder maximal 120 Stundenkilometer drosseln lassen. Der Stromverbrauch liegt zwischen 27,0 und 35,8 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.

Anzeige
Anzeige

Die 333 Kilogramm schwere Batterie des ABT E-Transporter 6.1 soll mit Wechselstrom an einer 7,2-Kilowatt-Wallbox in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen sein. An einer Schnellladestation (CCS) mit 50 Kilowatt soll der Ladestand in rund 45 Minuten bis zu 80 Prozent betragen.

Anzeige
Anzeige

Die maximale Nutzlast des E-Transporter 6.1 liegt bei rund einer Tonne. Das Zuggesamtgewicht mit Anhänger beträgt 3.770 Kilogramm, bis zu 750 Kilogramm ungebremste Anhängelast sind möglich.

Die Listenpreise für den ABT E-Transporter starten als Kastenwagen bei 44.990 Euro, als Kombi bei 49.623 Euro und als Caravelle bei 56.475 Euro. Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Nicht unwichtig ist auch die volle Förderfähigkeit des Stromers mit dem Umweltbonus in Höhe von 5.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Unterstützung von Flottenlösung E-Charge

Der E-Transporter wird mit dem E-Charge-Netzwerk arbeiten können, das mit 110.000 Ladepunkten in Europa vertreten ist. So können Nutzer des E-Transporter bargeldlos an allen verfügbaren Ladesäulen Energie aufnehmen. Erforderlich ist dazu lediglich die Freischaltung der Ladestation über die E-Charge-Card oder die entsprechende App. Die App ist nicht nur zur Freischaltung der Ladesäule nützlich, sie leitet den Nutzer per Navigationsfunktion auch hin. E-Charge-Teilnehmer erhalten eine monatliche Abrechnung mit Transaktionsübersicht. Der Dienst entspricht den bisherigen Flotten-Tankkarten diverser Anbieter, nur eben mit dem Fokus auf E-Mobilität.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige