Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VW One Pod: Robotaxi-Studie zeigt Mischung aus Papamobil und Schneewittchensarg

Der VW-Konzern zeigt in seiner Innovationsausstellung ein futuristisches Gefährt mit Lounge-Anleihen. Dazu liefert er Erzählungen von der urbanen Mobilität der Zukunft.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das autonome Gefährt erhielt aufgrund der Glasoptik schon den Beinamen Schneewittchensarg. (Bild: VW)

„Go.City – Die Zukunft der Mobilität“ heißt eine Vision von VW, die die konzerneigene Einrichtung für Innovationsbeschaffung erstellt hat. Das „Future Center Europe“ (Reportage) hat dazu ein Auto designt, das sich für unterschiedliche Zwecke konfigurieren lässt und in vielerlei Hinsicht an einen Stadtbus erinnert. Der One Pod besitzt dabei allerlei Parallelen zu anderen Studien – auch aus dem gleichen Haus.

One Pod: Ein Verkehrsmittel zwischen Stadt- und Lounge-Bus

Anzeige
Anzeige

Der Innenraum des Fahrzeugs sei für unterschiedliche Aufgaben konfigurierbar, etwa als Robotaxi. VW nennt das „Mobilität als Service“. Die zwei großen Schwenktüren ermöglichen einen bequemen Einstieg, schreibt der Konzern. Der One Pod erkenne Bordsteinkanten und senke sich automatisch, um den Zugang möglichst stufenlos zu gestalten. Die Türen erkennen Fahrgäste und öffnen sowie schließen automatisch. Neben ihnen hat das Future Center Displays platziert. Der Dachhimmel soll ebenfalls Informationen liefern. Große Fenster bieten eine gute Aussicht, auch das Dach besteht fast durchgehend aus einer Glasfläche.

Freiheiten im Design

Der Leiter des Future Center Europe in Potsdam, Peter Wouda, erklärt, dass der Platz im Innenraum wächst, wenn der Fahrer und der Verbrennungsmotor wegfallen. Das gebe den Designern mehr Freiheiten und völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Man folge mit dem One Pod dieser Entwicklung. „Wir geben darüber hinaus vor allem Kindern und älteren Menschen eine zusätzliche und neue Option, sich individuell, umweltverträglich und sicher in der Stadt fortzubewegen“, so Wouda in der Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

In den Berliner Ausstellungsräumen des Konzerns „Drive“ hat VW zudem einen „Concept Room“ eingerichtet. Dort ist die mobile Stadtentwicklung der Zukunft ausgestellt, wie der Automobilkonzern sie sich vorstellt. VW schreibt dazu: „Das Go-City Modell lässt dabei Interessierte in eine Stadt eintauchen, in der verschiedene Mobilitätskonzepte aufeinander abgestimmt sind und vielfältige Aufgaben bei der Beförderung von Fahrgästen und Waren erfüllen.“

Anzeige
Anzeige

Eine Studie von vielen

Der One Pod stellt mindestens VWs zweite Studie zum Thema dar. Mit dem Sedric und der Stadt der Zukunft sowie einer entsprechenden Ausstellung, dieses Mal jedoch in Wolfsburg, zeigte das Unternehmen schon einmal seine Vision der Zukunft und von autonomer Mobilität. Den Sedric sollte es sogar in einer Abends-Ausgehen-Variante geben. Modulare Innenräume bieten auch einige andere Studien, etwa der Mini Urbanaut, der sich als Wohnzimmer versteht. Ähnliche Ansätze zeigte auch der chinesische Airo: In ihm haben die Designer sogar ein Gaming-Zimmer samt Leinwand untergebracht. Mit Woven City erschafft Toyota gleich eine ganze Stadt, um die Zukunft zu erproben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige