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80 Prozent in 15 Minuten: VW arbeitet an Schnelllade-Akku für Elektroautos

Volkswagen-Chef Müller hat in einem Zeitungsinterview einen Schnellladeakku für Elektroautos angekündigt. Die Batterie von VW und Porsche soll in 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen sein.

Schnelllade-Akkus für Elektroautos von VW

VW hat es derzeit nicht leicht. Beinahe wöchentlich werden neue Details zum Abgasskandal publik, in den der Konzern verstrickt ist. Kein Wunder, dass der Wolfsburger Autobauer zwischendurch mit positiven Schlagzeilen punkten will. In den vergangenen Wochen wurden einige Details bekannt, wie VW mit Elektroautos die Zukunft der Mobilität mitgestalten will. So wurde etwa für den Herbst ein seriennaher E-Auto-Prototyp in Aussicht gestellt, der mit nur einer Akkuladung bis zu 600 Kilometer weit fahren soll. Jetzt hat VW-Boss Matthias Müller im Interview mit der Bild am Sonntag ein Schnelllade-Projekt für Elektroautos angekündigt.

Volkswagen will Elektroautos mit schnellladenden Akkus ausrüsten. (Bild: Volkswagen)

Müller zufolge soll dadurch ermöglicht werden, die Batterie von Elektroautos innerhalb von 15 Minuten zu 80 Prozent zu laden. Die Federführung für das Projekt hat VW-Tochter Porsche inne. Viel mehr Details verriet Müller gegenüber dem Blatt nicht, allerdings dürfte eine offizielle Vorstellung des Projekts bald erfolgen. Vielleicht ja schon auf dem Pariser Automobilsalon Ende September, wo auch der Prototyp des ausdauernden neuen VW-E-Autos präsentiert werden soll. Schon im Frühsommer war ein Medienbericht aufgetaucht, demzufolge VW in Salzgitter eine zehn Milliarden Euro teure Akku-Fabrik errichten wolle.

Die Interviews und Zeitungsberichte sind Teil einer groß angelegten Initiative des VW-Konzerns in Richtung Elektromobilität. Die solle zum „neuen Markenzeichen von Volkswagen“ werden, wie Müller im Juni bei der Vorstellung des neuen Unternehmensprogramms „Together – Strategie 2025“ sagte. Demnach sollen bis 2025 30 neue Elektroautos auf den Markt gebracht und zwei bis drei Millionen E-Autos pro Jahr verkauft werden. Auch das Thema autonomes Fahren und künstliche Intelligenz wolle VW stärker angehen, hieß es.

Elektroautos: VW sprach mit Apple und Google

Als Grund für die bisher nur schleppende Verbreitung von Elektroautos nannte Müller jetzt gegenüber der Bild am Sonntag die fehlende Reichweite, die kaum vorhandene Infrastruktur zum Aufladen und hohe Preise. Das will VW jetzt offenbar ändern, wie übrigens andere deutsche Autobauer wie Audi oder Mercedes auch. Bei VW sollen Elektrofahrzeuge im Jahr 2025 schon für bis zu ein Viertel des Gesamtabsatzes verantwortlich zeichnen. Interessante Nebenaussage in dem Interview des VW-Chefs: Der Konzern habe Gespräche mit Apple und Google geführt, die aber aufgrund des unterschiedlichen Rollenverständnisses abgebrochen wurden.

via www.wiwo.de

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Eine Reaktion
Jochen Weiland

Und wo bitte soll ich diesen Akku aufladen? Für das Laden mit den angegebenen Daten wären Ladestationen mit 200-250 kW Ladeleistung notwendig. Die in Deutschland (und anderen Ländern) bisher installierten "Schnell"-Ladestationen haben eine Leistung von 50 kW.
Lediglich Tesla bietet bisher ein flächendeckendes Netz von Ladestationen mit 120-145 kW Ladeleistung an.
Es scheint aber wenig sinnvoll, wenn jetzt jeder Autohersteller beginnt, ein eigenes Schnell-Ladenetz aufzubauen.

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