Eigentlich sollte es nur eine Marketingaktion werden, mit der die Macher hinter dem Projekt Waltonchain ihre Kryptowährung Walton Coin (WTC) bekannter machen wollten. Das ist gelungen, aber sicher anders als sich die Waltonchain-Verantwortlichen das vorgestellt haben dürften. Alles begann mit einem Gewinnspiel bei Twitter, wie Mashable berichtet.
Kryptowährung Waltonchain: Gewinnspiel endete im Desaster
Demnach sollten Twitter-Nutzer dem Waltonchain-Account folgen, einen speziellen Tweet retweeten und einen anderen Twitter-Nutzer taggen. Den Gewinnern winkte ein Teil des Gesamtgewinns von insgesamt knapp 565 WTC. Ingesamt waren 213 Gewinner vorgesehen – jeder hätte bei dem damaligen WTC-Kurs von rund 22 Dollar etwa 58 Dollar gewinnen können.
Soweit also nichts Besonderes. Das Ganze lief aus dem Ruder, als am Mittwoch die Gewinner der Aktion bekanntgegeben wurden. Denn kurz nach der Bekanntgabe per Tweet wurde über den offiziellen Waltonchain-Account ein Tweet veröffentlicht, der sich las wie der eines Gewinners und in dem das Walton-Team überschwänglich gelobt wurde.
Der Tweet wurde zwar umgehend gelöscht, ein Screenshot davon fand aber dennoch seinen Weg zur Diskussionsplattform Reddit. Einige Nutzer, die sich betrogen fühlten, gaben an, sofort ihre WTC verkauft zu haben. Insgesamt muss eine regelrechte Verkaufswelle gestartet worden sein, denn der Kurs fiel innerhalb weniger Stunden um fast fünf Dollar und lag zwischenzeitlich bei 17,42 Dollar.
WTC verlor laut Coinmarketcap dadurch gut ein Fünftel seines Wertes, was einen Verlust von über 100 Millionen Dollar der Marktkapitalisierung ausmachte.
Mittlerweile haben sich die Wogen offenbar geglättet. Der WTC-Kurs liegt bei rund 19 Dollar. Bei der Marktkapitalisierung hat Waltonchain fast die Hälfte der Verluste wieder gutgemacht. Bei künftigen Gewinnspielen sollten die Waltonchain-Macher aber genauer aufpassen, was sie über den offiziellen Twitterkanal verbreiten. Schließlich sind die Kryptoinvestoren derzeit verständlicherweise mehr als nervös.
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Es kann der Eindruck entstehen, dass viele / alle / einige der Gewinner Fakeaccounts sind und somit eine kostengünstige Marketingaktion gesucht wurde. Wer dabei auffliegt muss zu Recht bestraft werden. Die Kursverluste finde ich schwer in Ordnung.