Anzeige
Anzeige
News

Delivery Hero will sich 1,5 Milliarden Euro besorgen – mit Wandelanleihen

Der Essenslieferdienst Delivery Hero will sich über Wandelanleihen am Kapitalmarkt 1,5 Milliarden Euro an frischen Mitteln besorgen. Das Geld könnte auch in neue Übernahmen fließen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Delivery Hero. (Foto: Delivery Hero)

Zum 1. April 2019 hatte Delivery Hero sein Deutschlandgeschäft (Foodora, Lieferheld, Pizza.de) an den niederländischen Rivalen Takeaway.com (Lieferando) verkauft und dabei fast eine Milliarde Euro eingestrichen. Jetzt könnte allerdings ein neuer Zukauf oder zumindest Investitionen im größeren Stil erfolgen. Denn Delivery Hero will sich über Wandelanleihen am Kapitalmarkt 1,5 Milliarden Euro an frischen Mitteln besorgen, wie das Unternehmen am Dienstag wissen ließ.

Delivery Hero: Zukauf angedacht

Anzeige
Anzeige

Der Analystin Sarah Simon von der Privatbank Berenberg zufolge deutet das auf mögliche verstärkte Investitionen oder das Wittern von neuen Zukauf-Chancen hin. Schließlich sei die Kriegskasse des Essenslieferdienstes mit Barmitteln von 2,8 Milliarden Euro zum Ende des ersten Quartals schon sehr gut gefüllt, so die Analystin laut Finanzen.net. Delivery Hero zufolge soll das frische Geld für „allgemeine Unternehmenszwecke“ verwendet werden. Allerdings hielt sich das Unternehmen offen, sich „möglicherweise bietende attraktive Investitionsmöglichkeiten“ nutzen zu wollen.

Konkret sollen die Wandelanleihen am oder um den 15. Juli herum begeben werden. Die Wandelschuldverschreibungen will Delivery Hero in zwei Tranchen zu je 750 Millionen Euro mit Laufzeiten bis 2025 beziehungsweise 2028 begeben. Der jährliche Zins soll zwischen 0,625 bis 1,125 Prozent beziehungsweise 1,25 bis 1,75 Prozent betragen. Ein Bezugsrecht für Aktionäre schloss das Unternehmen aus.

Anzeige
Anzeige

Dax-Aufstieg für Essenslieferdienst?

An der Börse gab es für die Pläne kaum Applaus. Zum Auftakt am Mittwochmorgen verloren die Delivery-Hero-Papiere rund zwei Prozent. Derzeit pendelt der Aktienkurs um die Marke von 100 Euro herum. Allerdings konnte Delivery Hero als Profiteur der Corona-Pandemie den Wert seiner Aktie in den vergangenen Monaten deutlich steigern. Mitte März war der Aktienkurs unter die 60-Euro-Marke gefallen. Dank des starken Anstiegs und dem Börsenwert von rund 20 Milliarden Euro könnte Delivery Hero schon im September in den Dax aufsteigen und dort den ins Strudeln geratenen Zahlungsdienstleister Wirecard ersetzen.

Anzeige
Anzeige

Für das zweite Quartal meldete das Unternehmen vorab eine Verdopplung der Bestellungen – nach einem anfänglichen Einbruch im April. Der Gesamtwert der Verkäufe über die Plattform (GMV) kletterte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 64 Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Delivery Hero bisher mit einem Umsatz von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro. Eine Anpassung dieser Prognose könnte Firmenchef Niklas Östberg Ende Juli bei der Veröffentlichung des Berichts zum zweiten Quartal vornehmen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige