Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Podcast

Was steckt hinter dem Wanna-Cry-Angriff?

(Foto: dpa)

Mindestens 200.000 Computer in 200 Ländern – Europol spricht von einem „beispiellosen Ausmaß” des jüngsten Cyber-Angriffs. Wir haben mit einem Experten gesprochen, der die Hintergründe erklärt.

Der Cyberangriff Wanna Cry hat sich am vergangenen Wochenende rasend schnell verbreitet, das britische Gesundheitssystem ins Chaos gestürzt, die Deutsche Bahn getroffen und den französischen Autohersteller Renault zum Stopp der Produktion gezwungen. Im Podcast spricht t3n.de-Chefredakteur Stephan Dörner mit dem Malware-Experten Helge Husemann von Malwarebytes.

In einem technischen Deep-Dive erklärt Husemann wie die Kriminellen vorgegangen sind, welche Ausmaße der Angriff hatte, mit welchen weiteren Angriffen Unternehmen und Privatleute rechnen müssen und wie sich Nutzer schützen können.

 

Ihr könnt den Filterblase-Podcast bequem in eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Weitere Filterblase-Folgen:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst