Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tech-Milliardär finanziert ersten Weltraumspaziergang einer Privatperson via SpaceX

Tech-Milliardär Jared Isaacman, der mit der SpaceX-Mission Inspiration 4 ins All flog, hat offenbar noch nicht genug vom Weltraum. Isaacman finanziert bis zu drei weitere Missionen. Bei einer soll die erste Privatperson einen Weltraumspaziergang machen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Polaris Dawn: Weltraummission mit Spaziergang im All. (Screenshot: Polaris/Isaacman)

Er ist Gründer und CEO des Zahlungsanbieters Shift4 Payments, versierter Pilot und verfügt über ein Vermögen von rund 1,7 Milliarden US-Dollar. Im September flog der 39-jährige Jared Isaacman als Kopf einer vierköpfigen Crew im Rahmen der Mission Inspiration 4 mit einer SpaceX-Rakete ins All. Isaacman bezahlte alle vier Plätze in dem Raumschiff. Jetzt hat der Tech-Milliardär bis zu drei weitere Flüge bei Elon Musks Raumfahrtfirma gebucht.

Erster Weltraumspaziergang von Privatperson

Anzeige
Anzeige

Die drei Missionen hat Isaacman als Polaris-Programm zusammengefasst. Über finanzielle Details wurde nichts bekannt. Den aktuellen Plänen zufolge soll die erste Mission, Polaris Dawn, im vierten Quartal 2022 starten und den ersten Weltraumspaziergang einer Privatperson beinhalten. Ebenfalls eine Premiere: die Polaris-Dawn-Crew könnte die erste menschliche Besatzung einer Starship-Rakete sein und die Erde in einem Orbit in bisher nicht erreichter Höhe umkreisen, wie Engadget schreibt.

Neben Isaacman, der wieder die Rolle des Mission Commander übernehmen wird, soll der Air-Force-Veteran Scott Poteet als Pilot mit an Bord sein. Darüber hinaus ist die Teilnahme der beiden SpaceX-Ingenieurinnen Anna Menon und Sarah Gillis an der Mission vorgesehen. Insbesondere Menons Teilnahme ist durchaus symbolisch. Ihr Ehemann Anil ist als Nasa-Astronaut ausgewählt worden, wird aber wohl erst nach seiner Frau ins All starten.

Anzeige
Anzeige

SpaceX entwickelt Anzüge für All-Mission

Bis die Polaris-Dawn-Mission starten kann, gilt es aber noch einige Probleme zu lösen. So ist SpaceX gerade dabei, Anzüge für den geplanten Weltraumspaziergang zu entwickeln. Noch ist wohl nicht klar, wie viele der Crew-Mitglieder aus dem Raumschiff aussteigen werden. Auch bei der Starship-Entwicklung drohen bei allen Fortschritten noch einige Rückschläge, die dafür sorgen könnten, dass die Mission noch weiter nach hinten verschoben werden muss.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt ist die Mission aber ein weiteres Zeichen dafür, dass künftig kommerzielle Weltraumprogramme immer mehr Aufgaben übernehmen könnten, die bisher für Astronauten der Nasa vorgesehen waren. So sollen die Hobby-Astronaut:innen rund um Isaacman etwa die Qualität des Starlink-Satelliteninternets testen und Forschungsaufgaben im Medizinbereich durchführen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige