Anzeige
Anzeige
News

Wish, Amazon, Aliexpress und Ebay: Warentester warnen vor Fake-Produkten

Verbraucherschützer haben billige Produkte aus Asien untersucht. Die erwiesen sich im Test oft als Fake oder gefährlich. Verbraucher sind dem aber nicht ganz schutzlos ausgeliefert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vorsicht beim Onlineshopping bei Händlern aus Asien. (Foto: Shutterstock / cybrain)

Sechs europäische Verbraucherschutzorganisationen haben in den vergangenen Wochen Einkaufstests bei asiatischen Händlern auf den Onlineplattformen Wish, Amazon, Aliexpress und Ebay durchgeführt. Das für die meisten wohl wenig überraschende Ergebnis: Viele No-Name-Produkte, gerade aus dem Elektronikbereich, entpuppten sich im Test als mangelhaft oder gar als gefährlich. Außerdem erwiesen sich besondere Schnäppchen oft als Fake-Produkte. Laut Stiftung Warentest gibt es für Verbraucher aber Möglichkeiten, sich vor Reinfällen zu schützen.

Gefahr durch mangelhafte Elektronikartikel

Anzeige
Anzeige

Zur Illustration der Gefährlichkeit mancher in China gekaufter Produkte liefern die deutschen Warentester einige Beispiele aus den Onlineshopping-Tests der Verbraucherschutzorganisationen wie Which? aus Großbritannien. Demnach meldeten etwa via Ebay gekaufte Rauch- und Kohlenmonoxidmelder weder Rauch noch Kohlenmonoxid regelmäßig. Eine Powerbank schmorte bei der Nutzung durch und eine Spieluhr für Kinder – ein Plagiat eines bekannten Markenprodukts – verfügte über ein nicht verschlossenes Batteriefach.

Die Stiftung Warentest rät, beim Onlineshopping – auch auf den populären und bekannten Plattformen – genau hinzuschauen und den Kopf einzuschalten. Denn bei übermäßig günstigen Preisen für angebliche Markenprodukte ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um Fake-Angebote handelt. Die Finger lassen sollte man zudem von No-Name-Elektronik, die oft nicht nach europäischen Sicherheitsvorschriften hergestellt wird. Außerdem sollte man sich beim Kauf, etwa via Amazon oder Ebay, versichern, dass man nicht ungewollt bei Drittanbietern aus Asien einkauft.

Anzeige
Anzeige

Kauf von Fake-Produkten kann teuer werden

Bei Problemen mit den Produkten hilft oft nur eine schnelle Reklamation. Die Portale bieten hierzu eigene Programme für den Käuferschutz an. Schwierigkeiten kann es aber beim Einkauf in einem China-Shop geben. Hier ist laut Experten nicht abschließend geklärt, ob deutsches Recht anwendbar ist. Und selbst wenn es in Deutschland gelingt, einen Händler zu verklagen, sei nicht sicher, ob dieses Recht bei einem chinesischen Händler durchgesetzt werden kann. Bei Fake-Produkten wiederum droht auch den Käufern eine teure Abmahnung der Originalhersteller.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige