Anzeige
Anzeige
News

Angst, Fehler zu machen? Warren Buffett gibt einen einfachen Tipp

Warren Buffett blickt auf ein bewegtes und vor allem äußerst erfolgreiches Leben zurück. Die Finanzlegende gibt einen Einblick, nach welchem Credo sie lebt und arbeitet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Warren Buffetts Tipp fürs Leben: Nachruf schreiben und dem gerecht werden. (Foto: dpa)

Der 92-jährige Warren Buffett sagt, der Schlüssel zur Vermeidung schwerer Fehler im Leben sei, seinen eigenen Nachruf zu schreiben und danach das Leben einzurichten. Die Finanzlegende sprach am Samstag auf der jährlichen Aktionärsversammlung seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway zu Investorinnen und Investoren, bei der ihm unter anderem Fragen zu Erfolg im Leben und zu Wachstum von Vermögen gestellt wurden.

Anzeige
Anzeige

Dem eigenen Nachruf gerecht werden

Darunter war auch ein 15-Jähriger, der sich offenbar vor Fehlern im Leben fürchtet. „Du solltest deinen Nachruf schreiben und herausfinden, wie du ihm gerecht werden kannst“, antwortete der Berkshire-Hathaway-CEO. Buffett erklärte, dass er an die Wichtigkeit glaube, die Fehler zu vermeiden, die „dich aus dem Spiel nehmen oder nahe daran sind, dich aus dem Spiel zu nehmen“. Finanzguru, der er ist, macht er das an einem monetären Beispiel deutlich.

Umsichtige Anlegerinnen und Anleger sollten seiner Meinung nach „niemals eine Nacht verbringen, in der sie sich Sorgen ums Investieren machen müssen“, sagte Warren Buffett, der laut Bloombergs Schätzung etwa 113 Milliarden US-Dollar schwer ist. Der Junge solle sich so weit wie möglich von Schulden fernhalten, insbesondere von Kreditkartenschulden, rät Buffett. Lediglich „bei einer Hypothek auf dein Haus mache ich eine Ausnahme“, sagte er.

Anzeige
Anzeige

Warren Buffett verteilt Lebensweisheiten

Der Milliardär gab sich redselig und hatte einen weiteren Rat parat. Man solle innehalten, bevor man andere Menschen beleidigt oder angreift, anstatt in der Hitze des Gefechts zu reagieren. „Sag dir, die Person könne auch morgen noch zur Hölle fahren“, erklärte er. Es sei ratsamer, den Frust erst einmal herunterzuschlucken. Ist er morgen noch da, können Gefrustete immer noch zur Kritik ausholen – dann meist klüger.

„Man muss niemanden verunglimpfen, um auf Diskussionsthemen einen Punkt zu setzen“, fügte Buffett hinzu. „Ich habe noch nie jemanden gekannt, der freundlich war und ohne Freunde gestorben ist. Ich habe jedoch viele unfreundliche Menschen gekannt, die zwar unheimlich vermögend waren, aber allein gestorben sind.“ Das „Orakel von Omaha“, wie Buffett auch genannt wird, dürfte vermutlich auch mit diesem Tipp recht behalten.

Anzeige
Anzeige

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige