Anzeige
Anzeige
News

Warum Lexware für Lexoffice-Kunden ein eigenes Geschäftskonto launcht

Der Softwareanbieter Lexware stellt ein neues Geschäftskonto in Kooperation mit Visa und der Solaris vor. Das soll Buchhaltung und Zahlungsvorgänge enger miteinander verzahnen und könnte gerade für Selbstständige und Kleinunternehmen einiges automatisieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lexoffice will Buchhaltung und Banking zusammenführen. (Foto: Lexware)

Lexware als Anbieter für Business-Software und Buchhaltungslösungen bringt ein eigenes Geschäftskonto für Selbstständige, Gründer:innen und Klein- und Kleinstunternehmen auf den Markt. Nahtlose Integration statt nur Anbindung – das ist das Argument, mit dem Lexware für seine neue Banking-Lösung wirbt. Und tatsächlich kann es gerade für kleinere Unternehmen von Vorteil sein, wenn das Bankkonto über eine direkte Schnittstelle mit der Buchhaltungscloud (hier Lexoffice) zusammenarbeitet und Zahlungen abgeglichen werden können.

Anzeige
Anzeige

Prinzipiell sind zwar dank der PSD2-Richtlinie alle gängigen Buchhaltungsclouds in der Lage, die Zahlungsvorgänge eines Sepa-Kontos auszulesen und zu verarbeiten, in der Praxis traf man hier allerdings immer wieder auf Probleme.

Als Banking-Partner, der im Background für die Technik (und natürlich auch für den regulatorischen Teil gegenüber der Bafin) zuständig ist, wurde die Solaris gewonnen. Die steht als Servicedienstleister hinter zahlreichen Startups und Services aus dem Fintech- und Payment-Bereich (von Kontist über Vivid und Tomorrow bis hin zu Samsung Pay) und hat durch die Kooperationen für jedes Konto standardmäßig eine Visa-Debitkarte am Start, die sowohl physisch als auch virtuell genutzt werden kann. Alles in allem ist das Ganze außerdem eine geschickte Erweiterung der Marke Lexoffice und ähnelt vom Kontomodell her den Angeboten der genannten Wettbewerber. Verschiedene Varianten wie bei einigen Mitbewerber:innen wird es allerdings vorerst nicht geben.

Anzeige
Anzeige

Weitreichende Automatisierungsfunktionen und Push-Nachrichten

Die Lösung soll es Unternehmen beispielsweise ermöglichen, sich über getätigte Zahlungen per Push aufs Handy informieren zu lassen und direkt nach dem Geschäftsessen daran erinnert zu werden, den Kassenbeleg zu fotografieren und direkt zu verbuchen. In der Tat bringt eine nahtlose Integration von Buchhaltung und Banking erhebliche Vorteile und reduziert die Fehlerquote. Automatisierung kann hier vor allem für Klein(st)unternehmen von Vorteil sein, weil sie vieles ausschließt, was gegenüber dem Finanzamt schiefgehen kann.

Das Konto wird zunächst für Bestandskund:innen von Lexoffice erhältlich sein – für 9,90 Euro im Monat inklusive Karte und aller Umsätze (zu Beginn gibt es zusätzlich 50 Prozent Rabatt). Kostenlose Sepa-Überweisungen inklusive Termin- und Daueraufträgen sowie kontaktloses Bezahlen mit Karte, Apple Pay und Google Pay sind im Funktionsumfang enthalten. Zugangsberechtigt sind zunächst Einzelunternehmen und Freiberufler:innen, aber auch GmbHs, GbRs und andere Unternehmensformen werden in Zukunft in der Lage sein, das Konto zu eröffnen. Aus rechtlichen Gründen ist dies bekanntlich eine Einschränkung bei vielen anderen Anbietern, die sich gerne vor allem auf Einzelunternehmen und Freiberufler:innen beschränken. Auch die Anbindung weiterer Bankdienstleister per Multibanking wird bei Lexoffice weiterhin möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Solaris schafft den rechtlichen Rahmen für Lexware

Die neue Komplettlösung erfüllt damit alle (banken-)rechtlichen Anforderungen und bietet – keine Selbstverständlichkeit bei diesen Kontolösungen – eine deutsche IBAN. Solaris ist dabei die Embedded-Finance-Plattform mit Sitz und Banklizenz in Deutschland. Mit der Visa-Debitkarte sind taggleiche Abbuchungen und Zahlungen weltweit möglich, eine Extra-Kreditkarte werden viele Unternehmer:innen dennoch benötigen.

Damit wird Lexoffice als modulare Buchhaltungslösung in der Cloud seiner Rolle als elektronischer Buchhalter ein Stück mehr gerecht und kann vor allem Einzelunternehmer:innen, die keine eigene Buchhaltungsabteilung haben, unterstützen und daran erinnern, lästige Buchhaltungsaufgaben direkt und mit wenigen Klicks zu erledigen. Denn die Integration von Buchhaltung und Banking liegt nahe und funktioniert bei anderen Mitbewerbern wie Kontist bereits gut. Einen weiteren Bereich, an dem verschiedene Konkurrenzunternehmen arbeiten, hat Lexware bereits am Start: alles rund um die Steuererklärung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige