Anzeige
Anzeige
News

Was eine neue Instagram-Funktion über dich verraten kann

Mit einer neuen Funktion bekommen Instagram-Nutzer:innen einen Feed mit Videos angezeigt, die ihren Freund:innen gefallen. Was dem besseren Austausch dienen soll, könnte auch peinlich werden.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei Instagram können bald alle  sehen, welche Videos Freund:innen gefallen. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

„Wir möchten, dass Instagram nicht nur ein Ort ist, an dem man unterhaltsame Inhalte konsumiert, sondern auch einer, an dem man sich über diese Inhalte mit Freunden verbindet“, schrieb Adam Mosseri bei Instagram. Damit erklärte der Instagram-CEO die Motivation hinter der neuen Funktion „Mit Freunden“, bei der User:innen künftig ein Feed mit Videos angezeigt wird, die ihre Freund:innen mit „Gefällt mir“ markiert haben.

Anzeige
Anzeige

Das Ganze ist aber keine Einbahnstraße, was umgekehrt bedeutet, dass eure Freund:innen auch Videos angezeigt bekommen, die euch selbst gefallen haben. Über ein Nachrichtenfeld am unteren Rand könnt ihr euren Freund:innen dann auch eine Direktnachricht senden oder eine solche empfangen.

Etwas ähnliches gab es schon – mit wenig Erfolg

Das neue Feature erinnert an den früheren „Folgen“-Tab von Instagram, der 2019 wieder abgeschafft wurde. Damals wurden Freund:innen sämtliche Likes und Kommentare zu Posts von anderen User:innen angezeigt, was manche Peinlichkeit nach sich gezogen hatte.

Anzeige
Anzeige

Beispielsweise bekamen Ehefrauen jedes „Like“ angezeigt, mit dem ihre Männer Posts von Instagram-Models versehen hatten. Um ähnliches zu vermeiden, hat Instagram die neue Funktion aber etwas anders aufgezogen.

Das neue Feature funktioniert anders als das abgeschaffte

Laut Business Insider werden zum Beispiel nur Likes von „echten Freunden“ als Personen angezeigt, denen ihr folgt und die euch ebenfalls folgen. Folgt ihr zum Beispiel Prominenten, die euch andersherum nicht folgen, funktioniert das neue Feature nicht.

Anzeige
Anzeige

Der entscheidende Unterschied zur alten Funktion besteht aber darin, dass hinter ihr ein Algorithmus steckt. Insofern werden Freund:innen auch nur Videos angezeigt, von denen der Algorithmus annimmt, dass sie ihnen auch gefallen.

Angezeigt wird nur, was laut Algorithmus auch gefällt

Im Beispiel mit den von den Ehemännern gelikten Model-Posts würde das bedeuten, dass sie den Ehefrauen nur dann angezeigt würden, wenn diese sich ebenfalls gerne ähnliche Posts ansehen. Haben Freund:innen aber ähnliche Interessen und Vorlieben, ist es wahrscheinlich, dass ihnen der Feed mit den gelikten Videos angezeigt wird.

Anzeige
Anzeige

Was sich Instagram von dem neuen Feature verspricht, liegt auf der Hand: die User:innen sollen dazu bewegt werden, noch mehr Zeit in dem sozialen Netzwerk zu verbringen.

Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen

Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen Quelle: Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige