Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was ist eigentlich Gamification?

Gamification ist die Übertragung von spieltypischen Vorgängen und Elementen in neue Umgebungen beziehungsweise Zusammenhänge. Das Ziel ist das Beeinflussen von Verhalten und Motivation der User.

Von Lorena Lippe
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock / Gorodenkoff)

Wie hat sich Gamification entwickelt?

Die ersten Einsätze von Gamification fanden in der Werbung und im Unterhaltungsbereich statt. Später erfolgte die Ausweitung auf Shopping, Fitness und Lernen. Es existieren Überschneidungen zu älteren Theorien aus dem Bildungsbereich, beispielsweise Serious Games, Edutainment und game-based Learning. Der Erfolg von Gamification begründet sich in der Affinität vieler Menschen zu Spielen und den Emotionen, die spielerische Elemente auslösen. Ob langfristig betrachtet ein Gewöhnungseffekt eintritt und sich die positive Wirkung abschwächt, bleibt abzuwarten. Der Markt für Gamification gilt als Wachstumsmarkt.

Wie wird Gamification eingesetzt?

Anzeige
Anzeige

Unternehmen setzen Gamification bei ihren Mitarbeitern ebenso wie bei den Kunden ein:

  • Spielerische Elemente während des Einkaufsvorgangs verringern die Abbruchwahrscheinlichkeit.
  • Die Sicherheit des ausgewählten Passwortes wird mittels eines farbigen Balkens symbolisiert.
  • Der aktuelle Fortschritt bei Arbeitsaufgaben wird durch einen Balken und eine Prozentzahl dargestellt.
  • Komplexe Arbeitsaufträge werden in einzelne Einheiten unterteilt. Bezeichnungen wie Level stellen den Spielzusammenhang her.
  • Wer Aufgaben gut erledigt, erhält Smileys und andere motivierende Elemente angezeigt.

Wie können Unternehmen Gamification zur Steigerung der Mitarbeitermotivation nutzen?

Unternehmen können beispielsweise Ranglisten erstellen, auf denen die einzelnen Mitarbeiter gelistet sind. Für erfolgreich abgeschlossene Projekte, eine hohe Anzahl an Verkäufen oder das Einhalten von Sicherheitsvorschriften erhalten die Mitarbeiter Punkte und klettern in der Rangliste nach oben. Die Preise können real oder virtuell sein. Möglich sind Vergünstigungen, Urlaubstage oder virtuelle Urkunden. Es eröffnen sich immer neue Einsatzmöglichkeiten, etwa die betriebliche Weiterbildung. Die teilnehmenden Mitarbeiter erhalten Avatare, die sie durch die Lernumgebung begleiten. Für erfolgreich absolvierte Kurse werden Punkte vergeben. Die Mitarbeiter drucken sich Urkunden aus oder sehen sich kurze Belohnungsvideos an. Ähnlich lässt sich die Fitness der Mitarbeiter steigern. Wer das Treppenhaus und nicht den Fahrstuhl benutzt, erhält virtuelle Punkte. Wer mit dem Fahrrad anstelle des Autos zur Arbeit kommt, wird ebenfalls belohnt. Gamification kann gut im Rahmen von Programmen, beispielsweise Gesundheitsprogrammen oder dem Personalmanagement, eingesetzt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter Panik

Meine Güte, ein Fortschrittsbalken ist doch noch keine Gamification.
Und drei hingeschluderte Absätze machen noch keinen Artikel.

Hier werden mangels Fachkenntnis Usability-Basics zu sinnvollem und notwendigem Systemfeedback sowie grundlegende Incentivierungs-Konzepte für Mitarbeiter zu „Gamification“ aufgepustet.

Etwas tiefere Beschäftigung mit dem Thema würde t3n / der Autorin gut zu Gesicht stehen, dem geneigten Leser echten Mehrwert bieten und den Verdacht zerstreuen, das hier mal wieder nur reiner SEO-Content rausgerotzt wurde.

Antworten
Felix K.

Danke Peter, ich kann deinem Kommentar nur zustimmen. Gamification, insbesondere Enterprise Gamification ist ein extrem vielseitiges und facettenreiches Thema. Hier wird das Thema höchstens nur in Ansätzen angerissen, ohne dass auf die wirklich relevanten Kernbestandteile von Gamification eingegangen wird! Von „digitalen Pionieren“ hatte ich eigentlich eine umfassendere und treffsichere Bearbeitung des Themas erwartet…

Antworten
Jannik

Gamifocation finde ich super! Sollten sich mehrere Unternehmen mal gedanken darüber machen und sich dementsprechend öffnen!

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige