Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kein Weg führt nach Washington: Zensiert Apple seinen Navigationsdienst?

Ein kurzzeitiger Ausfall der Routenplanung mit Apple Karten hat für Misstrauen gegenüber dem Konzern gesorgt. Vermutet wurde, Apple wolle Menschen die Reise nach Washington, D.C. erschweren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Lässt Apple Karten euch nur dahin fahren, wo es will? Unwahrscheinlich. (Screenshot: Apple / t3n)

Will Apple nicht, dass Menschen zu den angekündigten Protesten gegen die Anerkennung der Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen durch den Kongress am Mittwoch nach Washington reisen? Ja, sagen manche, die am Dienstag das Problem hatten, über Apples Kartendienst eine Route zum Ort des Geschehens berechnen lassen zu wollen.

Schlechter Straßenzustand um Washington?

Anzeige
Anzeige

Statt der üblichen Routenauswahl zeigte der Dienst eine Fehlermeldung. Es sei derzeit wegen „des Straßenzustands“ nicht möglich, eine Route anzuzeigen, meldete Apple Karten.

Das kam Skeptikern auf Twitter und in verschiedenen Blogs dermaßen komisch vor, dass sie es als Navigationszensur Apples werteten. Der Konzern wolle auf diese Weise verhindern, dass Menschen nach Washington reisen, um dort an Protestkundgebungen für den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump teilzunehmen. Dessen Unterstützer hatten zu zahlreichem Erscheinen aufgerufen, um den US-Kongress bei seiner eigentlich rein formalen Entscheidung, das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl zu bestätigen, unter Druck zu setzen. Tatsächlich rechnen die Behörden in der US-Hauptstadt mit massiven Protesten. Trump hat ebenfalls seine Teilnahme angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Apple gilt als einer eher gemäßigten Politik zugeneigt, hatte sich aber in Person ihres Chefs Tim Cook während der Trump-Präsidentschaft nie klar auf eine Seite geschlagen – wohl aber in einzelnen Fragen Stellung bezogen. Das reicht einigen Skeptikern nun offenbar aus, einen Zensurverdacht gegen das Unternehmen zu erheben.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlicher als eine Zensur sind diese Gründe

Wahrscheinlicher als eine willentliche Zensur der Navigationsanweisungen Richtung Washington dürften andere Gründe sein. Aufgrund des zu erwartenden Aufkommens an Protestlern hatten Behörden rund um Washington schon im Vorfeld kleinere Zufahrtswege gesperrt. So soll wohl ein kontrollierter Zustrom erreicht werden.

Apples Kartendienst reagiert auf solche Sperrungen. Möglich, dass das massenhafte Einrichten dieser Blockaden Apples Algorithmus zu der Annahme verleitet hatte, nichts ginge mehr Richtung Washington. Ebenso möglich erscheint eine Überlastung des Systems durch zu viele gleichzeitige Anfragen. Apple hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert.

Anzeige
Anzeige

Routing am Mittwoch wieder voll funktional

Gegen eine willentliche Zensur spricht auch, dass der Dienst am Mittwochmorgen wieder einwandfrei zu funktionieren scheint, was eine effektive Verhinderung einer Anreise nicht begünstigen würde. Die Kollegen von Apple Insider hatten bei ihren Recherchen am Dienstag zudem festgestellt, dass die Routenplanung nicht von jeder Startposition aus Schwierigkeiten machte, was für Straßensperrungen sprechen würde.

Tatsächlich gilt Apples Kartendienst unter Datenschutzgesichtspunkten sogar als deutlich nutzerfreundlicher als Google Maps, weshalb die alternative Suchmaschine Duckduckgo inzwischen auf die Karten aus Cupertino setzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Webling

Wenn jemand schon zu dumm ist ohne Apple Karten Verkehrsbeschilderungen zu folgen …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige