Anzeige
Anzeige
News

Diese 14 visionären Ideen will die Nasa jetzt finanzieren

Die Nasa hat einmal mehr ihre Schatulle geöffnet und finanziert 14 visionäre Ideen, die bei künftigen Missionen zum Einsatz kommen könnten. Dazu gehört ein Wasserflugzeug, mit dem sich der Saturnmond Titan erkunden ließe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wasserflugzeug Titanair soll der Nasa bei der Erkundung des Titan helfen. (Bild: Quinn Morley)

Im Rahmen des Programms „Nasa Innovative Advanced Concepts“ kürt die US-Raumfahrtbehörde jedes Jahr eine Reihe von revolutionär erscheinenden Konzepten, die das Zeug haben, künftige Missionen auf den Weg zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Projekte in frühen Entwicklungsstadien

Für die 2023er-Runde hat die Nasa 14 Projekte ausgewählt, an die sie insgesamt 175.000 US-Dollar ausschüttet. Klingt erst einmal nicht viel. Es handelt sich dabei aber um eine erste Phase der finanziellen Unterstützung für Projekte, die sich überwiegend noch in frühen Stadien der Entwicklung befinden.

Eines der herausragenden Projekte ist „Titanair“, das von Quinn Morley am Tech-Inkubator Planet Enterprises im US-Bundesstaat Washington erdacht wurde. Dabei handelt es sich um eine Art Wasserflugzeug, das sich sowohl in der dichten Atmosphäre als auch den Gewässern des Saturnmondes Titan bewegen können soll.

Anzeige
Anzeige

Pelletstrahlenantrieb für schnelle All-Reisen

Ebenfalls sehr interessant klingt die Idee eines Pelletstrahlenantriebs, die Artur Davoyan von der University of California verfolgt. Diese Antriebsart soll es ermöglichen, schwere Raumfahrzeuge mit einem Gewicht von einer Tonne und mehr schnell durch das All zu bewegen.

Hatte die Raumsonde Voyager I noch 35 Jahre gebraucht, um die sogenannte Heliopause, also die Außengrenze unseres Sonnensystems, zu erreichen, soll das mit dem Pelletstrahlenantrieb in rund drei Jahren gelingen. Die Heliopause ist mindestens 15 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Anzeige
Anzeige

Selbstwachsende Bauteile für Mars-Gebäude

Weitere Ideen, die der Nasa theoretisch bei künftigen Missionen helfen könnten, sind selbstwachsende „Bauteile“ für Gebäude auf dem Mars oder Pipelines, die Sauerstoff zwischen künftigen Mondbasen transportieren können sollen.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Alle 14 Projekte sind noch Zukunftsmusik. Mit der finanziellen Unterstützung sollen die dahinterstehenden Ideen jetzt weiterentwickelt werden. Das eine oder andere Projekt könnte in einen Prototyp oder einen Test münden.

Anzeige
Anzeige

Nasa hofft auf Erfolge, auch kleine

Erst danach wird sich zeigen, ob eines der Projekte wirklich das Zeug dazu hat, bei einer Nasa-Mission der Zukunft zum Einsatz zu kommen. Schon ein kleiner Durchbruch könnte der Nasa weiterhelfen, wie auch Engadget schreibt. Und dafür sind die ausgegebenen 175.000 Dollar wohl gut angelegtes Geld.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige