Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Eigenen Token-Sale durchführen: Waves will es möglich machen

Die Waves-Plattform erlaubt es, recht schnell einen eigenen Token (digitale Währung) zu kreieren und über einen Exchange zu verkaufen.

Von BTC ECHO
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Zugegebenermaßen – aktuell wäre im ICO-Markt weniger wahrscheinlich mehr. Nicht nur, dass es inzwischen eine Unmenge an Initial-Coin-Offerings (ICOs) gibt, wobei viele eher darauf ausgelegt sind, die Initiatoren reich zu machen als darauf, ein gutes Projekt hervorzubringen. Muss es da wirklich noch mehr ICOs geben?

Anzeige
Anzeige

Vielleicht möchte man aber mal das Phänomen ICO von der anderen Seite erfahren, vielleicht möchte man mit um die Welt verteilten Freunden eine Art Vereinskasse anlegen, vielleicht hat man tatsächlich eine interessante Idee und braucht Geld: Für jene sei ein Weg zum eigenen Token-Sale vorgestellt.

Waves – Ohne großen Tech-Background zum ICO

Der Königsweg ist sicherlich die Generierung eines ERC20-Token. Für jene, die ein Ethereum-Wallet auf ihrem Desktop installiert und die Ethereum-Blockchain heruntergeladen haben, ist das auch ein gangbarer Weg, aber wenn es schnell gehen soll?

Anzeige
Anzeige

Sofern es wirklich nur um einen Token geht, der keine besondere weitere Funktionalität mit sich bringen muss, dann wäre Waves als Plattform eine gute Wahl. Im Waves-Wallet, welches sowohl als Desktop- und Smartphone-Version als auch als Web-Wallet verfügbar ist, können Token erstellt und über einen internen Exchange zum Verkauf feilgeboten werden.

Anzeige
Anzeige
(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Für jene, die noch kein Waves-Wallet eingerichtet haben, sei der Einfachheit halber der Weg über das Web-Wallet, welches auf waveswallet.io zugänglich ist, erklärt. Auf der Seite wird man direkt zwischen „Import Account“ und „New Account“ wählen können.

Nach der Auswahl „New Account“ wird eine mit „Wallet Seed“ bezeichnete Zeichenkette gezeigt, die nun von der Wichtigkeit und der Brisanz dem Private-Key entspricht: Jeder, der diese Seed besitzt, hat Zugriff auf die im Wallet gespeicherten Wertanlagen. Das Passwort, welches nun eingerichtet werden soll, dient lediglich dem Schutz am eigenen Rechner.

Anzeige
Anzeige

Nachdem das Wallet eingerichtet ist, wird der neue Waves-Wallet-Besitzer von diesem Eingangsbildschirm begrüßt:

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Wie zu sehen ist, kann im Waves-Wallet mehr als Waves verwaltet werden: US-Dollar und Euro sind über (SEPA-)Überweisungen in das Wallet zu transferieren, während Bitcoin, Ethereum und Waves über reguläre Transaktionen an einen bestimmten Public-Key übertragen werden.

Für einen Token-Sale ist es leider notwendig, etwas Waves im Wallet zu haben: Einen neuen Token aus der Taufe zu heben kostet einen Waves, was nach aktuellem Kurs 4,70 Euro entspricht. Waves kann man sich zwar über eine Kreditkarte einzahlen lassen, jedoch ist hier der Mindestbetrag 30 Euro. Preiswerter und für die betrachteten Fälle sicherlich sinnvoller ist es, über einen Exchange etwas Waves zu kaufen und an das Wallet zu überweisen.

Anzeige
Anzeige

Die runden Icons in der oberen Leiste sind verschiedene Menüpunkte, die der Reihe nach für das Wallet, das Portfolio, einen dezentralen Exchange, eine Leasing-Möglichkeit, eine Transkations-Auflistung sowie eine Möglichkeit zur Token-Generierung enthalten.

Für das geplante Anliegen ist der zweite Menüpunkt von rechts interessant. Hier können Tokens generiert werden.

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Die meisten Punkte sind selbsterklärend, so kann der Name des Tokens, eine kurze Beschreibung desselben, eine Gesamtanzahl an Token sowie die Unterteilung derselben festgelegt werden. „Re-issuable“ stellt die Frage, ob die Anzahl der Tokens später noch einmal geändert werden können soll.

Anzeige
Anzeige

Wenn die genannten Punkte festgelegt wurden, kann man auf Submit drücken und ist nun stolzer Tokenbesitzer. Dieses Token kann unter „Portfolio” betrachtet werden:

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Über „Details“ lässt sich etwas mehr in Erfahrung bringen:

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Die Token zum Verkauf anbieten

Ein Token allein bringt nicht viel. Sicher, man kann es schon jemandem schicken, aber viel mehr ist noch nicht möglich. Damit ein Token-Sale entsteht, muss der Token angeboten werden. Das ist über den dezentralen Exchange von Waves schnell möglich.

Anzeige
Anzeige

Über Auswahl des dritten Menüpunktes von links gelangt man in den Waves-Decentralized-Exchange. Sicherlich, dieser ist im Vergleich zu Poloniex oder Bittrex klein, aber dafür ist das Token schnell verkaufsfähig.

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Der dezentrale Exchange von Waves ist analog zu so manch anderer Börse aufgebaut: Neben einem Kursverlauf sind Kauf- und Verkaufsorder, eine Trading-History und die eigenen Order zu sehen. Über dieses Panel lassen sich Verkaufsorder generieren. Es lässt sich im Beispiel Silmaril festlegen, dass diese gegen drei Waves verkauft werden:

(Screenshot: waveswallet.io)

(Screenshot: waveswallet.io)

Nun ist die Verkaufsorder erstellt und andere können auf dem Exchange auf diese eingehen – und schon ist der Token-Sale geboren!

Anzeige
Anzeige

Natürlich ließen sich verschiedene Token in verschiedenen Wertepaaren zum Verkauf anbieten, sodass auch Leute mit Ethereum, Bitcoin, US-Dollar oder Euro am ICO teilnehmen könnten, hier sollten aber die Basics erklärt werden.

Natürlich sind einige Dinge hier suboptimal: Token, die hier gehandelt werden, gehören nicht gerade zu den bekanntesten. Ebenso ist nicht von Vorteil, dass sowohl zur Tokengenerierung als auch zur Initialisierung einer Order Waves benötigt wird. Alle Leute, die keine Waves besitzen, fallen dann als potentielle Käufer im Token-Sale weg.

Dennoch hat der dezentrale Exchange von Waves seinen Platz, da hier schnell kleine, private ICOs gestartet werden können.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: ICO erklärt – Das steckt hinter dem Finanzierungsmodell der Blockchain-Szene

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige