Anzeige
Anzeige
News

Waymo darf in San Francisco komplett ohne Fahrer fahren

Dank einer Genehmigung dürfen autonome Robotaxis von Waymo nun in San Francisco auch ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Straßen fahren. Für diese Fahrten darf das Unternehmen aber noch keine Gebühren verlangen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jetzt auch fahrerlos in San Francisco. (Foto: Shutterstock / Sundry Photography)

Waymo gehört zu Googles Mutterkonzern Alphabet und entwickelt Technologie, die selbstfahrende Autos ermöglicht. Dank einer Genehmigung der California Public Utilities Commission (CPUC) darf Waymo die Autos in San Francisco nun komplett ohne Fahrer über die öffentlichen Straßen fahren lassen.

Anzeige
Anzeige

Damit kann Waymo die selbstfahrenden Taxis zwar in der Stadt betreiben, das Unternehmen darf aber keine Gebühren von Kunden für diese Fahrten erheben. Dafür ist eine weitere Erlaubnis nötig. Bisher darf Waymo nur Gebühren erheben, wenn ein Sicherheitsfahrer am Steuer sitzt.

Vom California Department of Motor Vehicles (DMV) hat Waymo bereits eine Genehmigung, auch für fahrerlose Fahrten Geld zu verlangen, diese ist allerdings nicht ausreichend. Zusätzlich muss noch die CPUC zustimmen.

Anzeige
Anzeige

Kommerzielle Robotaxis und Biertransporte

Die sogenannten Robotaxis von Waymo dürfen seit März dieses Jahres ihre Dienste in Kalifornien anbieten und dafür Geld verlangen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Fahrer mit an Bord ist. Neben Waymo hat auch Cruise, ein Tochterunternehmen von General Motors, diese Erlaubnis erhalten.

Robotaxis sind allerdings nicht der einzige Anwendungsfall für Waymo. In einem Test hat das Unternehmen Biertransporte via autonomen LKW getestet. Hier wurden insgesamt mehr als 450.000 Kilogramm Bier über 220 Meilen pro Tag von Dallas nach Houston transportiert.

Anzeige
Anzeige

In Phoenix bereits aktiv

In Phoenix im US-Bundesstaat Arizona bietet Waymo bereits seit rund fünf Jahren einen Taxi-Service namens „Waymo One“ an. Der verzichtet seit 2020 auf einen Sicherheitsfahrer und erlaubt es Kunden seitdem, von ihren Fahrten zu berichten.

Die Fahrten werden allerdings von sogenannten Flotten-Operatoren überwacht, die im Notfall einschreiten können. Sie können das Fahrzeug anhalten oder umleiten, sollte etwas schiefgehen.

Anzeige
Anzeige

Von solchen Flotten-Operatoren ist in der Genehmigung für den Betrieb in San Francisco keine Rede. Es ist also davon auszugehen, dass die Fahrzeuge komplett autonom agieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige