Web Erfolg: Die Web-Strategie-Pyramide – Guter Content ist die Basis

Wer keine interessanten Inhalte präsentiert, wird auch bei Twitter, Facebook & Co kaum für Aufsehen sorgen können, denn verbreitet wird nur, was die Nutzer interessant finden. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung lassen sich vielleicht einige Schwächen kaschieren, aber letztlich heißt es auch hier: Guter Content ist die beste SEO-Maßnahme.
Nach den Inhalten kommt es auch sehr stark auf die Usability und das Design an. Wenn Webseitenbesucher nicht das finden, was sie gesucht haben oder mit der Seiten-Navigation nicht zurechtkommen, nützen auch die besten Inhalte nicht viel. Dabei sind Usability-Tests mittlerweile einfach und günstig geworden. Der einfachste und schnellste Weg ist noch die Befragung der eigenen Mitarbeiter.
Erst an dritter Stelle kommt bei der Web-Strategie-Pyramide die Suchmaschinenoptimierung. Aber auch hier heißt es: Guter Content ist die Basis für eine gute SEO. Erst wenn diese Hausaufgaben erledigt sind, folgen weitere Maßnahmen wie weitergehende Social-Media-Aktivitäten oder Pay-per-Click-Strategien.
Eure Meinung?
Dass guter Content das Wichtigste sei, kommt einem wie eine Binsenweisheit vor. Aber stimmt sie wirklich? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?