Anzeige
Anzeige
Fundstück

Learning by doing: Dieser Mann brachte sich in 4 Monaten Web3 bei und fand einen Job

Kacie Ahmed fasste den Entschluss, Web3-Entwickler zu werden. Ganz ohne jegliches Vorwissen und auf eigene Faust. Nicht mal ein halbes Jahr nach seiner Idee verdiente er sein erstes Geld als Web3-Developer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Als Kacie Ahmed zum ersten Mal wirklich ins Web3 einstieg, hatte er noch das Gefühl, dass es ziemlich einfach sei. (Foto: Morocko / Shutterstock)

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ ist einer dieser Sprüche, die sich oftmals als Wandtattoo in Teenie-Zimmern wiederfinden. Der 23-jährige Kacie Ahmed beschloss vor rund vier Monaten, etwas in seinem Leben zu ändern und teilte pünktlich zum Jahresende seine Geschichte.

Anzeige
Anzeige

Ahmed wollte tief in die Web3-Entwicklung eintauchen – ein Bereich, der ihn faszinierte, von dem er jedoch nicht den blassesten Schimmer hatte. Laut eigenen Aussagen wusste er nicht einmal, was eine Blockchain ist. Als er zum ersten Mal wirklich ins Web3 einstieg, hatte er noch das Gefühl, dass es ziemlich einfach sei.

Er lernte Solidity, um Smart Contracts zu erstellen, und JavaScript, um diese zu testen. Sobald er beide Programmiersprachen dank Tutorials beherrschte, begann er damit, sie einzusetzen. Ahmed entwarf sein erstes NFT, erstellte eine eigene Kryptowährung und setzte dezentrale Anwendungen um. Für alle drei Projekte benötigte er gerade einmal einen Monat. Weil es so gut lief, fühlte er sich bereit, sich auf eine Stelle als Web3-Entwickler zu bewerben.

Anzeige
Anzeige

Schwieriger als gedacht

Was folgte, waren 15 Absagen. Nicht zu einem Vorstellungsgespräch wurde der Neu-Entwickler trotz Informatikabschluss eingeladen. Seine Kenntnisse waren einfach nicht ausreichend. „Rückblickend war klar, dass mich einmonatige Tutorials nicht weit genug bringen würden. Aber wenn Sie sehen, wie 18-Jährige im Web3-Bereich an einem einzigen Tag Ihr Jahresgehalt verdienen, werden Sie weniger rational“, schreibt Ahmed in einem Blog-Beitrag.

Anzeige
Anzeige

Nach ein paar weiteren Wochen und Absagen wurde er endlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, nach dem er zu der bitteren Erkenntnis kam, dass das Erstellen von NFT, Kryptowährungen und DApps nur an der Oberfläche des Web3 kratzt.

Ahmed erkannte, dass er es alleine nicht schaffen würde, die komplexen Herausforderungen der Web3-Entwicklung zu meistern. Er entschied sich deshalb, einer Entwicklergruppe beizutreten. „Stellen Sie sich das so vor, es ist viel effizienter, mit anderen zu lernen, als alleine zu lernen. Zum Beispiel, wenn Sie in einer Gruppe von drei bis vier Personen sind und ein Typ einen Fehler macht und den Rest der Gruppe davon unterrichtet; plötzlich bist du weiter vorne, als du es alleine gewesen wärst“, begründet Ahmed den Schritt.

Anzeige
Anzeige

So kam Ahmed immer schneller voran und lernte schnell, da er nicht nur seine Fehler sah, sondern auch die der anderen Gruppenmitglieder. Er lernte nicht nur aus den Hunderten Fehlern, die er selbst in einem Monat machte, er lernte aus den Hunderten Fehlern jedes Einzelnen, was die Lernkurve um ein Vielfaches maximiert.

Fehler sind wichtig

Ahmed verbrachte täglich vier bis fünf Stunden in Twitters NFT-Blase. Zunächst um sich mit all den Begrifflichkeit vertraut zu machen, später um sich selbst einen Namen zu machen. Er stellte sich als Entwickler vor, was dazu führte, dass Leute ihn kontaktierten, um freiberuflich an ihren NFT-Projekten mitzuwirken. Er erarbeitete sich einen guten Ruf und gilt in der Branche als kompetent und vertrauenswürdig, was ihm jede Woche mehrere Anfragen für freiberufliche Tätigkeiten einbringt.

Heute arbeitet Kacie Ahmed fest in zwei verschiedenen Jobs im Web3-Bereich. Zum einen als Entwickler, zum anderen als technischer Redakteur. Er hält sogar Vorträge und Panels über eine Welt, die ihm noch vor vier Monaten unbekannt war. Wie er das gemacht hat? Er hat Fehler gemacht, hat daraus gelernt und ist drangeblieben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max

Ein Teaser mit „ganz ohne jegliches Vorwissen“ – 3 Absätze weiter dann im Nebensatz „trotz Informatikabschluss“. Kann man so schreiben, muss man aber nicht.

Aber Hut ab vor der Leistung des Mannes, sei ihm gegönnt!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige