Anzeige
Anzeige
News

Populäres CMS Drupal zeigt sich schlank und frisch in Version 9.0

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Release-Zyklus ist die Version 9.0 des beliebten CMS Drupal erschienen. Am 3. Juni 2020 hat das Team den deutlich verjüngten Website-Builder zum Download bereitgestellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Drupal 9 (D9) ist eine Version, die die Basis für die Zukunft des beliebten Content-Management-Systems legt. Sie bringt keine neuen alltagswichtigen Features mit, sondern konzentriert sich voll auf die Verjüngung ihres technischen Unterbaus. Davon zeugen vor allem die Updates des zugrundeliegenden PHP-Frameworks Symfony auf Version 4.4 und der Template-Sprache Twig auf die Version 2.

Unterliegende Open-Source-Komponenten bestimmen Support-Ende von Drupal 7 und 8

Anzeige
Anzeige

Die immer noch im Einsatz befindliche Version 7 von Drupal basiert gar nicht auf Symfony und die Version 8 setzt auf Symfony 3. Das kann bestehenden Installationen die Migration erschweren, sodass sich das Entwickler-Team entschieden hatte, mit der Version 9 eine Plattform zu schaffen, die mit etlichen Tools und Helferlein den Umstieg erleichtern soll.

Dabei wird eine hierarchische Strategie empfohlen, also ein Update von D7 auf D8 auf D9, keinesfalls ein Sprung von D7 auf D9. Konsequenterweise wurde zeitgleich zu Drupal 9 die letzte Version des Achterstranges, nämlich Drupal 8.9, herausgegeben. Drupal 8.9 ist feature-identisch zu D9, mit Ausnahme des technischen Unterbaus.

Anzeige
Anzeige

Wer also bereits Version 8 einsetzt, könnte deshalb auf die Idee kommen, sich das Update sparen zu wollen. Das ist jedoch keine gute Idee, denn Sicherheitsupdates wird es auch für Drupal 8 nur noch bis November 2021 geben. Das liegt vor allem daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Support für Symfony 3 ausläuft. Danach setzen sich Websites, die immer noch auf Versionen unterhalb von 9 setzen, wachsenden Sicherheitsrisiken aus.

Anzeige
Anzeige

Der Version 9 haben die Entwickler eine zeitgemäße Website-Präsentation gewidmet. (Screenshot: t3n)

Drupal 8 ist ein guter Startpunkt für das Upgrade auf D9

Auf der anderen Seite ist Drupal 8 ein guter Startpunkt für den Wechsel zur Version 9, denn viele Contrib-Module sind bereits D9-kompatibel. Admins können sich innerhalb ihrer Drupal-8-Installation sogar anzeigen lassen, wie kompatibel sie zu D9 ist. Genaueres können sie über das Modul Upgrade Status in Erfahrung bringen. Es zeigt die konkreten Contrib-Module an, die noch aktualisiert werden müssen. Für die Überprüfung handgeschriebenen Codes kann das freie Tool Drupal Check verwendet werden.

Die Übertragung der eigentlichen Inhalte wird vom Core-Modul „Migrate“ erledigt und stellt den unkompliziertesten Teil des Upgrade-Prozesses dar.

Anzeige
Anzeige

Drupal 9.0 bringt keine neuen Features, räumt aber den Unterbau auf

Neben der Verjüngung des technischen Unterbaus mit Blick auf Symfony, Twig, Composer, jQuery oder PHPUnit haben die Entwickler mit dem Update auf Version 9 vor allem Aufräumarbeiten vorgenommen. So wurde etwa Code verschlankt und ältere API aus dem System entfernt. Die waren natürlich bereits seit einiger Zeit als veraltet markiert gewesen.

Für die folgenden Releases, die in Einser-Schritten und im Abstand von sechs Monaten erscheinen sollen, hat das Team neue Features in der Planung. Mit Version 9.1 sollen etwa ein neues Admin- und ein neues Frontend-Theme namens Olivero sowie Verbesserungen der Darstellung und des Content-Workflows verfügbar werden. Dabei wird jede Folgeversion im Hauptstrang rückwärtskompatibel zu allen Vorversionen bis zu 9.0 sein.

Passend dazu: Drupal 9: Das musst du zur neuen Major-Version des CMS wissen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Chris

Finde Drupal ist ein interessantes CMS für Entwickler, es ermöglicht einen sehr klar strukturierten Aufbau einer Webseite. Hatte es früher für einige Webseiten im Einsatz (damals Version 7), fand jedoch vor allem auch die Wartung / Updates der Module und des Core’s recht mühsam. Wenn ich mir die Upgrade-Empfehlungen des Artikels hier so ansehe, dürfte das wohl immer noch der Fall sein…

Antworten
Joachim

Ich habe 2003 ein CMS für meine erste Webseite gesucht und damals Drupal 6 gefunden. 17 Jahre später möchte ich weder das CMS noch die großartige hilfsbereite und freundliche Community nicht mehr missen. Wer Drupal irgendwann schon mal angetestet hat und spannend fand, sollte genau jetzt noch mal einen Blick auf das CMS/CMF werfen. Es lohnt sich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige