Entwicklung & Design

Webentwicklung: API zum Google Website Optimizer da, automatische Testverfahren möglich

Google hat seine Test-Software für Webseiten, den Google Website Optimizer mit einer API ausgestattet, die es Webseitenbetreibern weiter erleichtern soll, beispielsweise ihre Konversionsrate zu ermitteln. Das kostenlose Tool kann jetzt bei entsprechendem Fachwissen auch für automatische A/B-Aufgliederungstests und multivariate Tests des Webdesigns von der eigenen Plattform aus genutzt werden, ohne extra zur Weboberfläche des Tools wechseln zu müssen.

In einem Beitrag im Website Optimizer Blog wird die Funktionsweise der neuen API genauer erklärt. Wie einfach die Anwendung der API ist, hängt auch vom Design der Webseite ab. Beispielsweise kann die Verwendung bestimmter Content Management Systeme oder Shopping Carts den Zugriff auf den Code der Webseite erschweren.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Markus

Hier noch ein paar hilfreiche Tipps um den Google Website Optimizer noch geschickter nutzen zu können.

http://www.optimusprimus.de/multivariate-optimization/google-website-optimizer-geschickt-nutzen/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.