Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Webmaster aufgepasst: Sicherheits-Support für PHP 7.1 endet bald

Am 1. Dezember 2019 endet der Sicherheits-Support für PHP 7.1. Höchste Zeit, Vorbereitungen zu treffen, um auf eine höhere Version zu aktualisieren.

Von Vladimir Simović
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
PHP-Logo-Varianten. (Foto: 360b / Shutterstock.com)

Für viele Menschen kommt Weihnachten plötzlich. Auf einmal steht Heiligabend vor der Tür und man selbst ohne Geschenke da. Damit euch etwas Ähnliches nicht mit der PHP-Version auf dem Server passiert, weisen wir euch darauf hin, dass in etwa fünf Monaten auch der Sicherheits-Support für PHP 7.1 endet. Der aktive Support wurde bereits am 1. Dezember 2018 eingestellt. Daher solltet ihr auf PHP 7.2 oder noch besser auf 7.3 aktualisieren, die noch bis Dezember 2021 Sicherheits-Support bieten.
Screenshot: Support für PHP-Versionen

Support für verschiedene PHP-Versionen. (Screenshot: t3n)

PHP 7.1 ist momentan auf mehr als sieben Prozent aller Websites im Einsatz – und diese Websites sind ab Dezember dieses Jahres von dem eingestellten Sicherheits-Support betroffen. Bei einigen Projekten wird der Umstieg auf die nächste Version nicht trivial sein, weil vielleicht WordPress-Themes verwendet werden, die noch von 2017 stammen und mit PHP 7.2 und höher nicht kompatibel sind. Ganz zu schweigen von noch älteren Themes und Systemen. Daher sollten die kommenden fünf Monate genutzt werden, um rechtzeitig zu aktualisieren.

Jede 11. Website nutzt noch PHP 7.0

Auf fast jeder elften Website ist sogar noch PHP 7.0 im Einsatz. Das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko, weil für diese Version bereits im Januar dieses Jahres der Sicherheitssupport eingestellt wurde. Die höheren PHP-Versionen – momentan sind es 7.2 und 7.3 – bieten nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch eine bessere Performance.

Mehr zu diesem Thema
PHP
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Yuri, Webentwickler bei EXWE

Uns hätte nicht gewundert wenn jede 5te Webseite noch PHP5.6 nutzt. Das Problem, dass jede 11te Webseite noch auf PHP7.0 setzt ist wohl auch dem Fakt geschuldet, dass es ein Thema ist mit dem die Agenturen nur schwierig Geld verdienen können. Die Kunden verstehen häufig einfach nicht, dass Sicherheit und damit verbundene Sicherheitsupdates bezahlt werden müssen. Webseiten werden als Festpreisprojekte ohne abschließenden Support abgeschlossen. Das kann auf Dauer nur um die Ohren fliegen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige