Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

Diese Website zeigt wirklich alle Shortcuts, die Webgeeks brauchen

(Screenshot: Shortcuts.design)

Du suchst hilfreiche Shortcuts für Photoshop oder Wordpress, oder sie sind dir entfallen? Diese Website schafft Abhilfe.

Shortcuts sind ständige Begleiter und können echte Helfer für Webdesigner oder Webentwicklers sein. Ein, zwei vielleicht auch drei Tools beherrschst du noch blind, aber dann wird es schwer. Dann musst du tatsächlich auf einen Mausklick mehr zurückgreifen. Da das Handwerk von Webdesignern und -entwicklern auch in Zukunft immer mehr Tools umfassen wird, wird die Maus oder das Trackpad wohl vorerst nicht einrosten.

Oder doch? Der Niederländische User-Experience- und User-Interface-Design-Student Michel van Heest hat sich dieses Problem zur Aufgabe gemacht. Er baute eine Website, auf der wirklich alle Shortcuts einfach und übersichtlich gelistet sind, die du als Webgeek benötigst. Natürlich erfindet Michel das Rad nicht neu, es gibt bereits unzählige Websites, die Shortcuts für bestimmte Tools auflisten. Allerdings keine Website, die Shortcuts in diesem Umfang beinhaltet und sich so gezielt an Weebgeeks richtet.

Alle Shortcuts auf einem Blick

Durch die klare und einfache Aufteilung der Shortcuts in die drei Kategorieren „Design“, „Development“ und „Sonstiges“ wird es den Nutzern leicht gemacht sich zurecht zu finden. Seine Website Shortcuts.Design richtet sich sowohl an Anfänger, die ihren Workflow optimieren wollen oder dabei sind sich ein neues Tool anzueignen, als auch an bereits erfahrene Designer oder Entwickler.

(Screenshot: Shortcuts.design) Shortcuts für Sublimetext und WordPress.

In der Kategorie „Design“ befinden sich derzeit Tools wie Sketch, Principle, Invision, Figma und eine Reihe an Adobe-Produkten. Weitere, darunter Marvel, UXPin und Framer, kommen demnächst. Zur besseren Übersicht sind die jeweiligen Shortcuts erneut in Kategorien aufgeteilt.

Unter „Sonstiges“ listet der Design-Student Tipps auf, wie du unter macOS zum Beispiel deine eigenen Shortcuts anlegst. Tipps und Shortcuts für Slack, Chrome, Trello und auch Iawriter folgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst