Auf diesen Websites findest du über 17.000 Online-Kurse gratis
Egal, ob du eine bestimmte Fähigkeit erwerben, dich für deinen Job weiterbilden oder einfach etwas Neues kennenlernen willst – das Lernen neuer Dinge muss nicht teuer sein. Denn im Internet stehen jede Menge Online-Kurse gratis zur Verfügung.
Einige Einschränkungen für Gratis-Kurse
Fast Company hat vier Online-Plattformen ausgewählt, die eine besonders hohe Qualität der angebotenen Kurse versprechen – und eine riesige Auswahl bieten. Insgesamt lassen sich dort über 17.000 Online-Kurse gratis nutzen, einige Einschränkungen muss man dabei allerdings in Kauf nehmen.
So bietet die bekannte Plattform Coursera rund 5.000 kostenlose Kurse an, die sich über ein breites Themenspektrum hinweg erstrecken. Coursera etwa arbeitet dafür mit 300 Universitäten und Unternehmen zusammen.
Zwar muss man, wenn man ein Zertifikat beziehungsweise Zeugnis haben will, etwas zahlen, aber die Mehrheit der Kurse kann man kostenlos in Anspruch nehmen. Dafür bei den kostenlosen Kursen auf das „Kostenlos“-Symbol achten.
Zeugnisse und Noten kostenpflichtig
Ähnlich wie bei Coursera ist es bei der Plattform edX, wo Zeugnisse und benotete Arbeiten kostenpflichtig sind. Von den gut 4.000 Kursen sind rund 1.000 kostenlos zu nutzen.
Bei edX gibt es alles von Einführungs- bis hin zu fortgeschrittenen Business-Kursen. Von den Themen her ist zwar das gesamte akademische Spektrum abgedeckt. Die Plattform ist aber vor allem auf Natur- und Ingenieurwissenschaften spezialisiert.
Geisteswissenschaften und Gesundheitswesen sind neben Technologie die Spezialgebiete bei Futurelearn. Die Plattform gibt rund 1.400 ihrer Online-Kurse zur Gratisnutzung frei.
Nur in wöchentlichem Rhythmus
Allerdings sind die kostenlosen Kurse nur in einem wöchentlichen Rhythmus wählbar. Man kann nicht alle Einzelstunden auf einmal konsumieren oder im eigenen Tempo vorgehen.
Die Non-Profit-Organisation Khan Academy bietet sogar alle Online-Kurse auf ihrer Website gratis an. Der Fokus liegt auf den Mint-Fächern, die meisten Kurse richten sich an Schüler:innen.
Komplexe Themen vermitteln
Laut Fast Company lohnen sich die Kurse aber durchaus auch für Berufseinsteiger:innen. Mehr als 10.000 Videolektionen gibt es bei der Khan Academy. Ihr Anspruch: Klare und prägnante Erklärungen liefern, um auch komplexe Themen zu vermitteln.
Übrigens bietet auch t3n eigene Kurse an. Das Angebot findet ihr unter dem nachfolgenden Link.