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Die heimliche Wechat-Revolution in Deutschland durch die Hintertür

(Foto: dpa)

Die chinesische Super-App Wechat verbreitet sich in Deutschland – ohne allerdings, dass deutsche Verbraucher das mitbekämen. Chinas Touristen bringen den Händler dazu, Wechat und Alipay anzubieten.

Wechat – die chinesische App, die zahlreiche Dienste auf einer Super-App-Plattform vereint – dominiert das Leben der Chinesen wie kein anderer Internet-Dienst. Alle Versuche des Unternehmens Tencent, die App auch auf internationalen Märkten zu etablieren, scheiterten – von wenigen Ausnahmen wie Südafrika abgesehen.

Doch Wechat verbreitet sich ebenso wie der Alibaba-Bezahldienst Alipay in Deutschland – durch die Hintertür der Einzelhandels-Kassen, die sich auf chinesische Touristen einstellen. Warum der Einzelhandel ein so besonders hohes Interesse an chinesischen Touristen hat und welche Funktionen von Wechat wir vielleicht auch bald in anderen Apps im Westen sehen könnten, verraten in unserem Podcast zwei ausgewiesene Wechat-Experten: Sven Spöde und Björn Eichstädt von der Agentur Storymaker. Die Kommunikationsagentur ist seit zehn Jahren auch in China aktiv und ist erster und bislang einziger Trusted Partner von Tencent in Deutschland.

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