Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wechselakkus: Berliner Startup ermöglicht Stromtanken in wenigen Sekunden

Das Berliner Startup Greenpack hat seinen Modellversuch mit Stationen für Wechselakkus erfolgreich abgeschlossen. Jetzt soll die Akku-Wechselinfrastruktur bundesweit ausgebaut werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wechselakkus von Greenpack. (Bild: Greenpack)

Mit dem fast leeren Akku an eine Station fahren, Akku gegen einen vollen austauschen und weiterfahren – das ist die Idee von Stromtankstellen mit Wechselakkus. In Berlin hat das auf Lösungen für die Elektromobilität spezialisierte Startup Greenpack einen im Herbst 2018 gestarteten Test mit acht Stationen erfolgreich abgeschlossen. Jetzt will das Startup bundesweit expandieren, wie die Berliner Zeitung berichtet. Dazu hat Greenpack die Tochterfirma Swobbee gegründet.

2020 sollen 10 weitere Stationen in Berlin folgen

Anzeige
Anzeige

Gefertigt werden die Stationen auf dem Berliner Wista-Gelände (Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof). Bisher liefen dort 30 Wechselakku-Stationen vom Band. 2020 sollen es schon 200 sein. In Berlin sollen Anfang 2020 weitere zehn Stationen aufgebaut werden. Bestellungen gibt es dem Startup zufolge aus Freiburg und Bochum. Auch Standorte in Österreich und den Niederlanden sollen schon Interesse bekundet haben.

Die sogenannten Swobbee-Stationen werden auf einer entsprechenden App angezeigt. Darüber lassen sich volle Akkus auch für eine bestimmte Zeit reservieren. Auch die Abrechnung erfolgt online. Neben den Greenpack-Akkus sollen auch weitere Akku-Systeme integriert werden. So können schon jetzt Akkus für E-Scooter der spanischen Marke Torrot sowie von Kumpan aus Rheinland-Pfalz an den Swobbee-Stationen getauscht werden.

Anzeige
Anzeige

„Die Swobbee-Station wird in den kommenden Jahren zu der Stromtankstelle für die Mikromobilität werden“, zitiert die Berliner Zeitung den Greenpack-Co-Chef Tobias Breyer. 2023 könnten laut dem Unternehmen bundesweit über 1.100 Swobbee-Stationen in 85 Städten mit insgesamt rund 40.000 Akkus im Netzwerk in Betrieb genommen werden.

Anzeige
Anzeige

Greenpack: Start mit Wechselakkus

Greenpack war 2015 als Entwickler standardisierter Wechsel-Akkus gegründet worden, musste aber nach einigen Monaten Insolvenz anmelden. 2017 startete das Unternehmen neu – und nahm unter anderem die Wechselstationen neu ins Angebot auf. Bald soll das Portfolio durch aus Motor und Akku bestehende Antriebspakete für Cargobikes erweitert werden. Greenpack hatte zuletzt mit seiner Wechselakku-Infrastrukturlösung einen von Mobility Circle, dem Fachmagazin Car IT sowie Cisco ausgerichteten Startup-Pitch – und damit 15.000 Euro – gewonnen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige