Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: OpenAI stellt GPT-4 vor, und macht Geld eigentlich glücklich?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um GPT-4, das Mytoys-Ende, Finanzprodukte für Frauen und mehr.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

OpenAI will noch in dieser Woche GPT-4 vorstellen. (Foto: rafapress / Shutterstock.com)

Ja, wir haben gerade einmal Mitte März – aber wir lehnen uns wohl kaum weit aus dem Fenster, wenn wir behaupten, dass das Jahr 2023 stark im Zeichen der generativen KI steht. Und auch wenn man eine Menge Spaß damit haben kann – wir denken da an absurde bis gruselige Bilder von Dall-E, Midjourney, Stable Diffusion und Co oder Tools wie CatGPT, mit denen wir mit einer Katze chatten können –, stehen dahinter natürlich ernsthafte Bemühungen, künstliche Intelligenzen zu schaffen, die uns eines Tages richtig viel Arbeit abnehmen können.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn es bis dahin – oder zum perfekten maschinell generierten Text – noch ein weiter Weg sein mag, arbeiten Unternehmen wie OpenAI doch stetig auf dieses Ziel hin. Mit GPT-4 könnte es jetzt einen Schritt näher rücken.

Zu müde zum Lesen? Unseren Wochenrückblick gibt es auch als Podcast

Werbung: Der heutige Podcast wurde vom ITZBund gesponsert.

Anzeige
Anzeige

1. OpenAI stellt GPT-4 vor

Fast schon nebenbei hat Microsofts Deutschland-CTO Andreas Braun im Rahmen einer KI-Informationsveranstaltung angekündigt, dass GPT-4 bereits in dieser Woche vorgestellt werden soll. Im Fokus sollen dabei sogenannte multimodale Modelle stehen – die eröffnen laut Braun „ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel Videos“.

Als „Gamechanger“ bezeichnete Braun die Sprachmodelle; kein Wunder, dass Microsoft schon länger in OpenAI, das Unternehmen, das man gemeinhin mit den GPT-Modellen und auch ChatGPT assoziiert, investiert ist.

Anzeige
Anzeige

Ein wichtiger Punkt wird allerdings auch bei GPT-4 noch für Schwierigkeiten sorgen: Nach wie vor schneiden generative KI beim Faktencheck nicht wirklich überzeugend ab. Man arbeite aber daran, dieses Problem in den Griff zu bekommen, beteuerte ein Microsoft-Experte.

2. Suchmaschine Bing knackt wichtigen Meilenstein

Auch wenn Google mit einem Anteil von rund 88 Prozent unangefochtener Marktführer ist: Es gibt eben doch noch eine Menge Menschen, die auf andere Suchmaschinen setzen. Eine davon – Microsofts Bing – konnte jetzt einen wichtigen Meilenstein vermelden: Die Marke von 100 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen wurde geknackt.

Anzeige
Anzeige

Zurückzuführen sein dürfte das auf die neue Funktion Bing AI. Die soll die Suchergebnisse nämlich intelligent aufarbeiten und bietet auch eine Chatfunktion, die von rund einem Drittel der User:innen täglich genutzt wird.

Das freut auch Microsofts Corporate Vice President Yusuf Mehdi. Auch wenn Bing ein „kleiner Player im niedrigen einstelligen Bereich“ bleibe, erfahre man nun doch mehr Aufmerksamkeit und sei Teil des öffentlichen Gesprächs.

3. Neue Studie: Macht uns mehr Geld wirklich glücklicher?

Im Volksmund heißt es: Geld allein macht nicht glücklich. Aber stimmt das überhaupt? Im Rahmen einer psychologischen Studie wurden dazu jetzt 33.000 berufstätige US-Amerikaner:innen befragt. Das Ergebnis: Menschen, die mehr verdienen, sind im Schnitt tatsächlich glücklicher.

Anzeige
Anzeige

„Einfach ausgedrückt deutet das darauf hin, dass für die meisten Menschen ein höheres Einkommen mit größerem Glück verbunden ist“, schreibt Matthew Killingsworth, der Hauptautor der Studie. Allerdings steigt das Glücksgefühl nicht unendlich mit der Höhe des Gehalts. Ab einem Jahreseinkommen von umgerechnet rund 94.000 Euro gab es laut Studie keine signifikante Zunahme mehr.

4. Es hat sich ausgespielt: Mytoys ist bald Geschichte

Die Otto Group, immerhin Deutschlands Nummer 2 im Onlinehandel, trennt sich von dem Spielwarenhändler Mytoys. In spätestens einem Jahr soll der Betrieb eingestellt werden. Davon betroffen sind rund 800 Angestellte. Die meisten davon arbeiten in den derzeit 19 Filialen. Aber auch im Berliner Mytoys-Hauptquartier gehen Jobs verloren.

Grund für die Schließung des Spielzeughändlers sind offenbar sinkende Umsatzzahlen, die sich trotz hoher Investitionen nicht umkehren ließen. Immerhin soll aber die Marke Mytoys nicht ganz verschwinden. Otto will das Spielwarensegment auf der eigenen Handelsplattform zukünftig unter diesem Namen betreiben.

Anzeige
Anzeige

5. Female Finance: Es mangelt an Bankprodukten für Frauen

Frauen können weltweit immer mehr Vermögenswerte anhäufen. Das begreifen auch die Banken zunehmend als Wachstumsmarkt – noch gehen ihre Angebote aber häufig an den Bedürfnissen der Kundinnen vorbei.

„Schon allein durch die Elternzeit sind viele Frauen oft länger aus dem Beruf heraus als Männer, wodurch sie Rentenpunkte verlieren“, erklärt der Börsenexperte Ulrich Müller. Daher habe auch das Thema private Altersvorsorge einen höheren Stellenwert. Das zeigt sich auch in einer aktuellen Studie: Acht von zehn Frauen geben an, dass die Berater:innen nicht ausreichend auf ihre Bedürfnisse eingehen. Insgesamt sind sogar 73 Prozent aller Frauen unzufrieden mit ihrem Finanzanbieter.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige