Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wegen Android: China prüft angeblich Klage gegen Google-Mutter Alphabet

China soll eine Untersuchung gegen Alphabet, den Mutterkonzern von Google, vorbereiten – spätere Klage nicht ausgeschlossen. Es geht um möglichen Missbrauch der Marktmacht bei Android.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Android 10. (Foto: Google)

Nach der EU und den USA scheint jetzt auch China das Geschäftsgebaren von Google und dessen Konzernmutter Alphabet genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Insidern zufolge bereite die chinesische Regulierungsbehörde derzeit eine Untersuchung vor, wie das Handelsblatt berichtet.

Kartellrechtsklage gegen Google in China?

Anzeige
Anzeige

Im Fokus soll demnach stehen, ob der US-amerikanische Tech-Konzern seine dominierende Position beim mobilen Betriebssystem Android dazu nutzt, den Wettbewerb einzuschränken. Ob es zu einer formellen Untersuchung kommt – der dann wiederum eine Klage folgen könnte – soll sich schon im Oktober entscheiden. Den ohnehin stark belasteten Beziehungen zwischen China und den USA dürfte ein solcher Schritt wenig zuträglich sein.

Ein wichtiger Player bei dem Handelsstreit ist Huawei. Der chinesische Hersteller hatte zuletzt aufgrund eines US-Embargos unter anderem die uneingeschränkte Android-Nutzungsmöglichkeit verloren, was vor allem auf das internationale Geschäft des Konzerns drücken wird. Im kommenden Jahr will Huawei deswegen das eigene Betriebssystem Harmony OS an den Start bringen und sich komplett von Android verabschieden.

Anzeige
Anzeige

Huawei verzichtet auf Android, aber braucht Chips

Android ist aber nur eines der zahlreichen Baustellen, mit denen Huawei wegen der US-Sanktionen zu kämpfen hat. So drohen dem Handybauer die Chipsätze für die Fertigung seiner High-End-Geräte auszugehen, weil der bisherige Lieferant TSMC aus Taiwan wegen der Restriktionen seitens der USA keine Halbleiter mehr an Huawei liefert.

Anzeige
Anzeige

Derweil droht Google auch in den USA Ungemach. Eine sich schon länger abzeichnende Klage des US-Justizministeriums wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht könnte schon in der kommenden Woche eingebracht werden. In Europa räumt Google wegen der Dominanz seiner Suche auf Android-Geräten Nutzern die Möglichkeit der Auswahl von bis zu drei Konkurrenten ein – allerdings bisher kaum mit positiven Auswirkungen auf Bing, GMX, Duckduckgo oder Ecosia.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige