Anzeige
Anzeige
News

Youtube löscht so viele Videos wie nie zuvor

In den vergangenen Monaten hat Youtube erstmals mehr als 10.000 Videos gelöscht. Laut Google ist die Coronakrise für die ungewöhnlich hohe Anzahl an gelöschten Clips mitverantwortlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube. (Foto: PixieMe / Shutterstock.com)

In der Zeit von April bis Juni 2020 hat Google 11,4 Millionen Youtube-Videos wegen Verstößen gegen die Nutzungsrichtlinien der Plattform gelöscht. Das geht aus dem aktuellen Transparenzbericht der Video-Plattform hervor. Es ist das erste Mal seit der ersten Erfassung der Löschzahlen im Jahr 2017, dass Google mehr als zehn Millionen Youtube-Videos innerhalb von drei Monaten gelöscht hat. Im Vorjahreszeitraum hatte Google etwas weniger als neun Millionen Video von Youtube entfernt.

Anzeige
Anzeige

Google erklärt den ungewöhnlichen Anstieg in Teilen mit der Coronakrise: Um Mitarbeiter zu schützen, setzt Youtube seit Beginn der Pandemie verstärkt auf die automatische Erkennung von Regelverstößen. „Das hat zur Folge, dass wir mehr Inhalte entfernen, die möglicherweise nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen“, heißt es im Transparenzbericht.

Auch in Deutschland zeigt sich ein leichter Anstieg. Während in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 nur 106.239 Videos aus Deutschland gelöscht wurden, waren zwischen April und Juni insgesamt 124.738 Videos aus der Bundesrepublik von einer Löschung betroffen.

Anzeige
Anzeige

Youtube: Anstieg der Löschungen führt zu mehr Beschwerden

Das die Google-Systeme offenbar etwas übereifriger sind als ihre menschlichen Kollegen, belegt auch ein Blick auf die Anzahl der Beschwerden: Zwischen April und Juni gingen bei Youtube 325.439 Beschwerden über zu Unrecht gelöschte Videos ein. In der Zeit von Januar bis März gab es hingegen nur 165.941 Beschwerden.

Anzeige
Anzeige

Auch die Anzahl der erfolgreichen geführten Beschwerden ging deutlich nach oben: 160.621 zwischen April und Juni gelöschte Videos wurden nach einem erfolgreichen Einspruch der Videoersteller wieder auf Youtube zugänglich gemacht. Im Zeitraum Januar bis März wurden die Löschungen nur in knapp 41.000 Fällen rückgängig gemacht.

Youtube: Kein nennenswerter Anstieg bei der Anzahl der gelöschten Kanäle

Bei der Anzahl der Kanäle, wie wegen mehrfacher Verstöße gegen die Youtube-Nutzungsrichtlinien gelöscht wurden, gab es keinen nennenswerten Anstieg. Zwar wurden in der Zeit von April bis Juni 2020 geringfügig mehr Kanäle dichtgemacht als in den ersten drei Monaten des Jahres, vor einem Jahr waren es aber fast doppelt so viele.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matthias

Moin,
was wollen Sie erwarten?
Adam Schiff hat vor einer Weile ein Schreiben an Google und Facebook, etc. geschickt, dass Impfungen so perfectly save seien , alles gelogen was die Aluhutträger und ähnliche schreiben und das die Sachen runtergenommen werden sollen. Gleichzeitig hat er aber komischerweise einen Gesetzentwurf eingereicht um Klagen wegen Impfschäden auf 11Mio. US$ zu begrenzen. Dort wurden bereits Mrd.’en ausgezahlt.
Merkwürdig!
Das passt nicht und widerspricht sich und passt selbstverständlich auch nicht zu Corona, weil Fauci auf Geheiß von Obama die Forschung des Virus einzustellen, sie lt. Bobby Kennedy nach Wuhan hat verlegen lassen und dafür mehrere Millionen im Jhr. hingeblättert hat, die offensichtlich Trump, im Rahmen von Einsparmaßnahmen, gekürzt hat. Das soll nach Aussagen amerikanischer Experten der wahre Grund gewesen sein.

Antworten
S.M.

Es werden zur Zeit nach und nach alle Kanäle bei YT gelöscht, die die Corona-Maßnahmen kritisieren.
Ohne wirkliche Nennung von genauen Gründen.
Und es geht hier nicht um fake news, sondern durchaus langjährige Kanäle, die alles andere als unseriös sind. Wer das Geld hat, kann erfolgreich dagegen vorgehen, wer es nicht hat, wird wegzensiert.
Da YT eine Art Monopolstellung hat, besteht hier Handlungsbedarf.
Es interessiert aber kaum jemanden, besonders die Leute nicht, die meinen antifaschistisch und die wahren Demokraten zu sein.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige