Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Einladung ins Weiße Haus: USA planen 5G-Gipfel ohne Huawei

Im April soll es ein Treffen mit den Mobilfunkausrüstern Ericsson, Nokia und Samsung im Weißen Haus geben. Die US-Regierung sucht nach Wegen, Huawei von den internationalen 5G-Netzen fernzuhalten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Trump lädt zum 5G-Gipfel. (Foto: dpa)

Wie der US-Fernsehsender CNBC berichtet, soll es Anfang April 2020 zu einem Treffen zwischen Mobilfunkausrüstern, US-amerikanischen Telekommunikations- und Technologiekonzernen und der US-Regierung kommen. Gesetzt soll die Teilnahme von Nokia, Ericsson und Samsung sein. Das verwundert nicht weiter. Immerhin sind sie die einzigen Wettbewerber Huaweis im politisch heiß umkämpften 5G-Markt.

Hinter den Kulissen: Regierung spricht mit Konzernlenkern

Anzeige
Anzeige

Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang weder für den Gipfel als solches, noch für den Termin. Allerdings soll der oberste Wirtschaftsberater der Trump-Regierung, Larry Kudlow, gegenüber CNBC ein entsprechendes Treffen angekündigt haben.

Den Anstoß für den Gipfel könnte ein Gespräch des US-Präsidenten Donald Trump mit dem Microsoft-Chefjustiziar Brad Smith gegeben haben. Letzterer hatte unter anderem gefordert, das Verfahren gegen Huawei nicht weiterhin so „unamerikanisch“ zu führen. Boykottmaßnahmen sollten nicht außerhalb der Rechtsstaatlichkeit stattfinden und stets nur auf einer soliden Basis an Beweisen erfolgen.

Anzeige
Anzeige

US-Regierung will Expertise amerikanischer Konzernlenker nutzen

Über etliche Gespräche mit amerikanischen Firmenvertretern soll die US-Regierung letztlich erkannt haben, dass 5G nicht nur ein Hardware-Problem darstellt, sondern auch auf der Software-Seite neue Chancen und Risken bietet.

Anzeige
Anzeige

CNBC zitiert einen Regierungsvertreter, der sich sehr positiv über die Gespräche mit den amerikanischen Firmenchefs äußert: „Sie sind klüger als wir. Und sie sind Patrioten. Sie wollen den USA helfen, bei 5G führend zu sein. Software und die Cloud werden die Infrastruktur revolutionieren.“

Gipfel soll Regierung Munition im Krieg mit Huawei liefern

Von dem Gipfel verspricht sich die US-Regierung offenbar Informationen aus der Tech-Industrie, die dabei helfen können, verbündeten Ländern Huawei als Netzausrüster auszureden. Die Angst vor Huawei geht in den Vereinigten Staaten so weit, dass zuletzt sogar der Vorschlag aufkommen konnte, Nokia in staatliches Eigentum zu übernehmen. Derweil stufte die Telekom Nokia als für 5G ungeeignetesten Anbieter ein.

Anzeige
Anzeige

Vorwürfe gegen Huawei überzeugen Verbündete kaum

Die US-Vorwürfe gegen Huawei konnten bislang bei den europäischen Verbündeten kaum verfangen. Auch eine zunächst als Smoking Gun eingeschätzte Beweislage erwies sich im Nachhinein als eher schwach. Die inzwischen vorgelegte EU-Sicherheitsempfehlung bleibt vage und empfiehlt kaum mehr, als eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.

Passend dazu: 5G-Technik: Huawei sieht sich vor der Konkurrenz

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige