Anzeige
Anzeige
News

9-Euro-Ticket: Lindner kritisiert „Gratismentalität“ der Befürworter

Der Bundesfinanzminister Christian Lindner ist entschiedener Gegner der Weiterführung des 9-Euro-Tickets. Jetzt kritisiert er eine „Gratismentalität“ unter Befürwortenden. Das Ticket sei „nicht fair“.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
9-Euro-Ticket: Christian Lindner ist entschiedener Gegner. (Foto: dpa)

Christian Lindner ist kein Fan des 9-Euro-Tickets. Seine Contra-Haltung hat er an vielen Stellen bereits kundgetan. Jetzt bekräftigt er seine Position zu einem wie auch immer gearteten Nachfolgemodell noch einmal: „Die Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe haben und auf das Auto angewiesen sind, würden den günstigen Nahverkehr subventionieren“, sagte der Bundesfinanzminister der FDP im Interview mit der Augsburger Allgemeinen vom Montag. „Das halte ich für nicht fair!“

Anzeige
Anzeige

9-Euro-Ticket: Streit um Weiterführung geht weiter

Christian Lindner gibt zu verstehen, dass Steuerzuschüsse für ein nicht Kosten deckendes Ticket eine „Umverteilung“ bedeuten würde. Er sei generell von dieser „Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen“ im öffentlichen Nahverkehr nicht überzeugt. Er ließ zudem keinen Zweifel daran, dass er für eine Fortsetzung des 9-Euro-Tickets nach wie vor keinerlei finanzielle Mittel im Bundeshaushalt zur Verfügung stehen sehe. „Jeder Euro müsste durch Kürzung anderswo mobilisiert werden.“

Die Bundesländer sehen das mehrheitlich anders: Am Samstag hatten sie ihre Bereitschaft erklärt, eine Weiterführung mitzufinanzieren. Die Verkehrsministerkonferenz-Chefin und Bremer Mobilitätssenatorin Maike Schaefer sehe lediglich noch einige Eckdaten mit dem Bundesverkehrsministerium zu klären.

Anzeige
Anzeige

Neben Fragen zum konkreten Preis und wo es überall gilt, geht es dabei vor allem um die Verteilung der Kosten zwischen Bund und Ländern. Bezüglich Ersteres liegen einige Modelle bereits auf dem Tisch.

Auch der Bundesverkehrsminister und FDP-Parteikollege Volker Wissing lobte das Ticket als großen Erfolg. Er sagte lediglich, die Länder müssten sehen, „wie sie das finanzieren wollen“. Bis dato will nur Bayern, dass das 9-Euro-Ticket allein von der Bundesregierung finanziert wird. Alle anderen Bundesländer möchten sich beteiligen.

Anzeige
Anzeige

In der Ampel-Koalition unterstützen besonders die Grünen ein Nachfolgemodell – vor allem aufgrund zwei wichtiger Gründe: Zum einen sind viele Pendlerinnen und Pendler vom Autofahren auf das Bahnfahren umgestiegen, was den CO2-Austoß verringert. Zum anderen hat es sich auch bezüglich der Bekämpfung der Inflation als wirkungsvoll erwiesen.

Das 9-Euro-Ticket endet mit dem August 2022.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nioe

Weil die Autos und Straßen ja nie subventioniert wurden. Wir brauchen definitiv mehr Leute die auf geteilte Mobilität setzen, da sollte man sich eher Gedanken machen, wie wir das auch in ländlichen Regionen erreichen können.

Antworten
Bene

Der ÖPNV wird auch ohne 9 Euro Ticket subventioniert. Aber jetzt soll es nicht mehr fair sein?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige