Gadgets & Lifestyle

Welche selbstgemachten Verstärker machen dein Smartphone lauter?

Zuhause herumwerkeln und nebenbei Musik mit dem Smartphone hören kann massive Aggressionen herbeiführen, wenn die Handy-Lautsprecher zu leise sind oder der Sound in fiesen Frequenzen daher kommt. Zwar ist das Netz voller Do-it-yourself-Ideen, mit denen sich schlechte Lautsprecher pimpen lassen – aber welche taugen wirklich etwas? Einem Selbsttest zufolge sind Pappbecher das perfekte Hilfsmittel, während man Klorollen besser dort lässt, wo sie eigentlich hingehören.

Dezibel-Messgerät: iPad mit App „Decibel Meter Pro“

Thorin Klosowski machte für lifehacker den Selbsttest und prüfte zahlreiche Verstärker-Selberbau-Tipps hinsichtlich ihrer Funktionalität. Als Messgerät diente ein iPad plus App „Decibel Meter Pro“ – zugegebenermaßen ein nicht ganz wissenschaftlich korrektes Messgerät, aber für den Versuch ausreichend. „Helter Skelter“ von den Beatles erwies sich als perfektes Test-Lied, da es „schön und laut anfängt und nach ungefähr zwölf Sekunden zum Höhepunkt kommt“.

Um das Smartphone gerolltes Papier macht den Sound merklich lauter und besser.

Die meisten der durchgeführten Selbstbau-Tipps enttäuschten, da sie entweder den Sound nicht verstärkten oder aber nicht verbesserten. Eine übergestülpte Klorolle beispielsweise machte den Klang zwar lauter, änderte aber nichts an der schlechten Qualität. Auch das Wasserglas verstärkte den Sound, führte aber zu schwer ignorierbaren Echo-Geräuschen.

Top: Smartphone im Pappbecher

Am besten funktioniert dem Test zufolge die Pappbecher-Variante: Wer sein Smartphone in einen Pappbecher stellt, darf sich über einen um 13 Dezibel lauteren Sound freuen, der außerdem besser klingt als ohne. Wer eigene Tipps hat, welche Eigenbau-Kreationen den Musik-Sound von Smartphones verbessern, kann sie gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Weiterführende Artikel

The Best (Free) DIY Smartphone Volume Boosters (Lifehacker.com)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
kaffeeringe
kaffeeringe

Gerade gefunden: iVictrola Gramophone http://shpws.me/5i0m :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.