Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Weltauto“: VW ID 4 ist laut Konzern wichtiger als der Kompaktstromer ID 3

Das vollelektrische SUV ID 4 des Volkswagenkonzerns soll eine wichtigere Rolle als der kompakte ID 3 einnehmen. Er eröffne den wichtigen Volumenmarkt der kompakten E-SUVs, so der Konzern. Marktstart erfolgt laut den Wolfsburgern noch bis zum Jahresende.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
VW ID 4. (Bild: VW)

Mit dem Elektro-SUV ID 4 soll der milliardenteure Ausbau der E-Mobilität bei Volkswagen noch in diesem Jahr die nächste Etappe erreichen. Nach dem verzögerten Verkaufsbeginn des ID 3, der die neue Serie reiner E-Autos begründet, kündigte VW-Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter am Donnerstag den Marktstart des Folgemodells „auf jeden Fall bis zum Jahresende“ an. Der ID 4 werde außerdem mit allen Software-Funktionen auf die Straße kommen. Beim seit der vergangenen Woche ausgelieferten ID 3 müssen die Kunden noch Updates nachladen.

VW ID 4 „eröffnet den wichtigen Volumenmarkt der kompakten E-SUVs“

Anzeige
Anzeige

Beide Modelle sind für den weltgrößten Autokonzern in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung. Angesichts der Klimadebatte, der verschärften CO2-Ziele der EU und des Wandels zu alternativen Antrieben pumpt der Hersteller riesige Summen in Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung. Der VW ID 3 soll dabei als „Golf“ des E-Zeitalters eine wesentliche Funktion erfüllen. VW und seine Töchter müssen aber auch in anderen Fahrzeugsegmenten das Angebot erweitern, wenn sich die enormen Investitionen am Ende bezahlt machen sollen.

VW ID 4. (Bild: VW)

VW ID 4. (Bild: VW)

In der Vermarktungsstrategie firmiert der ID 4, der kommende Woche vorgestellt wird, als „Weltauto“. Soll heißen: Er soll die bis zur Coronakrise global gestiegene Nachfrage nach SUVs besser abdecken. Mit vergleichsweise geringen Abmessungen und als reiner Stromer hat er aus Sicht von VW gute Chancen. Große Verbrenner-SUVs stehen vor allem bei Umweltschützern und Unfallforschern in der Kritik.

Anzeige
Anzeige

„Der ID 4 wird eine zentrale Rolle übernehmen“, sagte Brandstätter. „Er eröffnet den wichtigen Volumenmarkt der kompakten E-SUVs.“ Zum Einstiegspreis wollte sich VW noch nicht äußern. Brandstätter versprach „ausreichende Reichweite und ein schnelles Laden.“

Anzeige
Anzeige

Mehr als ID 3 und ID 4: VW-Gruppe plant mehr als 70 vollelektrische Modelle

Längerfristig sind im Konzern mehr als 70 vollelektrische Modelle geplant. Nach dem VW ID 3 und ID 4, Audis Q4 E-Tron und Porsches Taycan gehören dazu ab 2021 das größere SUV-Coupé ID 5, der Skoda Enyaq, der Seat Cupra el-Born sowie später der Elektro-Bulli ID Buzz. Bis 2024 sind etwa 35 Anläufe auf Basis des Elektrobaukastens geplant. Bis 2025 soll ein Fünftel der Auslieferungen auf E-Autos entfallen. Laut Brandstätter gibt es „intensive Diskussionen“ über kleine ID-Ableger.

Ein Hemmschuh ist neben dem hohen Preis und der geringen Reichweite vieler bisheriger E-Autos vor allem die löchrige Ladeinfrastruktur. E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich gab sich optimistisch, dass das Bau- und Mietrecht bald Erleichterungen etwa für die Montage von Ladeboxen enthält. Der Bundestag komme hier voran. „Damit kommt für Millionen Mieter und Wohnungseigentümer die Wallbox näher. Diese Regelung wird den Wechsel auf das E-Auto deutlich beschleunigen.“

Anzeige
Anzeige

Für das Laden unterwegs bietet VW den Service We-Charge, für längere Autobahnstrecken ist der Konzern am Konsortium Ionity beteiligt. Zur Kritik an der Verarbeitung und Onlinemängeln in Tests des ID 3 meinte Ulbrich: „Wir prüfen das sehr genau.“ Software-Verzögerungen würden aufgefangen. „Das erste Update kommt noch zum Ende des Jahres.“

Ein weiterer Grund für die hohen Erwartungen der Wolfsburger an den ID 4: Das Baukastensystem – Basis von immer mehr Modellen – kommt in seiner elektrischen Form (MEB) nun in alle Regionen. Es werde zwar „einige länderspezifische Anpassungen geben“, aber die Grundlage sei überall gleich. VW spart durch Verwendung vieler identischer Teile Kosten und vereinheitlicht die Technik über die Marken hinweg. Die Plattform bleibe dabei offen für Partner, mit Ford gibt es bereits eine Zusammenarbeit. „Weitere Kooperationen sind natürlich denkbar.“

Leak: So soll der VW ID 4 aussehen
(Foto: Leak des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT))

1 von 5

VW ID 4 zunächst in Zwickau gebaut

Die Produktion des ID 4 war Ende August angelaufen, er kommt zunächst – wie der ID 3 – aus dem Werk Zwickau. VW will das Modell auch in Asien und Nordamerika bauen, im chinesischen Anting soll die Fertigung ebenfalls noch 2020 beginnen. Nach und nach kommen für die E-Mobilität weitere Standorte dazu, von 2022 an Emden und Hannover sowie das US-Werk Chattanooga. Bis 2024 fließen konzernweit 33 Milliarden Euro in das Thema.

Anzeige
Anzeige

Die CO2-Bilanz der Autos soll neutral sein. „Das Thema Klimawandel ist in den letzten Corona-Monaten etwas in den Hintergrund getreten“, meinte Brandstätter. „Aber das bleibt die größte Herausforderung unserer Generation. Wir brauchen höhere CO2-Bepreisung, wir brauchen mehr erneuerbare Energien.“ Die Investitionen in die Elektromodelle sollen auch mit einer neuen Öko-Anleihe finanziert werden.

Im August lag der Automarkt aufgrund der Folgen von Corona weiterhin in großen Teilen brach. Bei den Neuzulassungen von E-Autos setzte sich jedoch der Aufwärtstrend fort – mit ausgelöst durch die Kaufprämien.

In Deutschland stieg der Absatz laut Daten des europäischen Branchenverbands Acea im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als das Doppelte, bei Hybridantrieben auf knapp das Viereinhalbfache. Das Forschungsinstitut CAM erwartet, dass der Marktanteil der Alternativantriebe in diesem Jahr 8,9 Prozent erreichen kann. dpa

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

cHaOsStyle

Wenn VW wirklich den ID4 als Weltautobezeichnet weil er viel Umsatz generieren soll, hat VW es meiner Meinung nicht verstanden. Ein Weltauto sollte für jeden erschwinglich sein, aber gleichzeit Umweltfreundlich. Machen wir uns nichts vor, VW versucht Tesla nachzueifen ohne einen großen Plan …

Antworten
Titus von Unhold

Eyeyey… Zum einen sollte ein Auto grundsätzlich nicht für jeden erschwinglich sein, das ist grundsätzlich Blödsinn. Erst recht nciht, wenn es ein Weltauto sein soll, das als Cashcow dient. Für diesen zweck muss es nämlich möglichst vielen Leuten gefallen, bzw. vom Nutzwert überzeugen. Kleiner Merksatz dazu von Hermann Kucher: Der Preis ist das, was die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen.

PS: Das einzige Auto welches „umweltfreundlich“ ist, ist jenes welches nicht gebaut wird. Und zwar ausnahmslos.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige