Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wer noch einen Beweis für den Tod von Google+ braucht, hier findet ihr ihn

Google glaubt offenbar selbst nicht mehr an Google+ und schließt sein eigenes Profil in Frankreich. Der Rat, den Google den Nutzern dabei gibt, ist dann aber schon ein arges Indiz für das baldige Ende des Netzwerks.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google+ (Foto: Shutterstock)

Hallo, ist da noch jemand? – mag man sich beim Besuch von Google+ im Jahr 2018 fragen. Das soziale Netzwerk von Google kam nach dem viel diskutierten Start im Jahr 2011 nie so richtig in Schwung und taugte in den letzten Jahren allenfalls aus dem Umstand heraus, dass Google die Inhalte dort lange Zeit positiv in den Google-SERP bewertete. Jetzt hat Google selbst seine französische Google+-Seite geschlossen – und rät den Followern, sich über die Inhalte in Zukunft auf den Facebook- und Twitter-Profilen des Unternehmens zu informieren.

Google+: Wann zieht Google hier den Stecker?

Anzeige
Anzeige

Nun macht also der Letzte das Licht aus? Nicht ganz – denn es gibt immer noch ein paar Unentwegte, die hier kommentieren und Inhalte teilen. Und auch diverse Communitys nutzen das soziale Netzwerk gern, das durch seine angenehme Unaufgeregtheit punktet. Das größte Problem war stets, dass Google+ mit Facebook, Twitter, Linkedin und Co. verglichen wurde – und hier in jeder Disziplin weit abgeschlagen war. Geld verdienen kann Google damit inzwischen wohl nicht mehr und auch ansonsten ist Google+ eher eine Geisterstadt, wenn man sich die diversen Massen-Memes und Sponsored Posts wegdenkt. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Konzern hier den Stecker zieht oder G+ in irgendetwas anderem aufgehen lässt.

Dass Google+ über 500 Millionen Konten hat, mag schon stimmen – aktiv davon dürfte davon ein sehr geringer Prozentsatz sein, auch und gerade nach dem letzten Relaunch nicht, der Anfang 2017 stattfand. Die französische Google+-Seite hatte ihr letztes Update (vor der Ankündigung, man werde das jetzt sein lassen) vor knapp elf Monaten. Selbst hochrangige Google-Mitarbeiter wie Page, Brin oder Pirchai und Schmidt haben seit etlichen Monaten nichts bei Google+ veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: Onlinewerbung: Google und Facebook drängen andere Werbenetzwerke ins Abseits

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rodja Krukow - SEO/OMM

Jedem der sich beruflich oder aus reinem Interesse mit dieser Plattform näher beschäftigt hat, sollte spätestens seit Ende 2017 klar sein, dass dieser Versuch von Google, einen Konkurrenten für andere schon bestehende Plattformen zu erschaffen dem Tode geweiht ist und so nicht weitereführt werden wird.

Und nun,da es schon fast offiziell ist, fragt an sich natürlich was google aus den bestehenden accounts „formen“ wird. Klar, man brauch ja für sein gmail Konto immer noch diesen Account, wennleich ach kein g+ account zwang mehr besteht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solch voluminöse Plattform enfach eingeäschert wird. Ich bin gespannt wie man das Problem seitens Google angehen wirdmit der Umformung.

Eins steht für mich fest, es wird nicht so enden wie myspace oder die ganzen VZ plattformen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige