Anzeige
Anzeige
News

Nasa will neue Einnahmequellen erschließen: Werbung im All

Reisen ins Weltall sind teuer. Deswegen denkt die Nasa jetzt über neue Einnahmequellen nach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nasa-Logo in Cape Canaveral (Foto: Edwin Verin/Shutterstock)

Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond. Die Nasa will das ändern und plant eine Rückkehr zu dem Erdtrabanten. Das Projekt ist deutlich ambitionierter als frühere Mondmissionen. Eine Station im Mondorbit soll als dauerhafter Zugang zum Mond dienen. Die ersten Komponenten für die Station sollen 2022 ins All fliegen. Bis dahin besteht für die Nasa jedoch die Frage, wie das ambitionierte Projekt möglichst kostengünstig umgesetzt werden kann. Dafür hat Nasa-Chef Jim Bridenstine verschiedene Ideen.

Anzeige
Anzeige

Zum einen will die Nasa mit den Raumfahrtbehörden anderer Nationen kooperieren, zum anderen sollen aber Kosten gespart werden, indem Raumfahrzeuge von Unternehmen wie Spacex oder Boeing zum Einsatz kommen. Die Pläne des von Donald Trump eingesetzten Nasa-Direktors gehen aber noch weiter: Bridenstine denkt darüber nach, den Nasa-Missionen durch Werbeverträge zusätzliche Gelder zu beschaffen. Inwieweit das möglich ist, und ob dadurch überhaupt signifikante Einnahmen generiert werden können, soll eine Expertenkommission ermitteln.

Nasa: Hier könnte ihre Werbung stehen … (Foto: Nasa)

Werbeverträge wären eine ziemlich große Veränderung für die US-amerikanische Weltraumbehörde. Denn bislang galt alles, was auch nur entfernt als Werbung aufgefasst werden könnte, als ein Tabu. So entwickelten beispielsweise die beiden Getränkehersteller Coca-Cola und Pepsi 1985 Weltraum-Getränkedosen, die in der Schwerelosigkeit von Nasa-Astronauten getestet wurden. Die Behörde haderte jedoch damit, Bilder davon zu veröffentlichen.

Anzeige
Anzeige

Werbung im Weltraum: Kein ganz neues Phänomen

Während die Nasa sich erst langsam der Idee öffnet, ihre Weltraummissionen mit Werbung zu überziehen, haben andere Raumfahrtorganisationen damit deutlich weniger Probleme. Schon 1990 sendete ein japanischer Fernsehsender einen Reporter ins Weltall. Der TV-Sender zahlte für den Flug und ließ auch das eigene Logo auf der russischen Sojus-Kapsel anbringen, die dafür genutzt wurde.

Anzeige
Anzeige

1997 wurde an Bord der russischen Mir-Raumstation sogar eine Werbung gedreht. Und 2001 ließ sich die russische Weltraumorganisation eine Million US-Dollar von der Fast-Food-Kette Pizza Hut bezahlen, um eine Pizza zur Internationalen Raumstation ISS zu liefern. Pizza Hut warb im Anschluss damit, als erster Pizzalieferant eine Pizza ins All geliefert zu haben.

Nasa: Werbepläne stoßen unter Astronauten auf Kritik

Nicht überall im Nasa-Umfeld stoßen die Pläne von Bridenstine auf Begeisterung. „Für mich klingt das wie ein Nagel auf einer Tafel. Es ist einfach nicht richtig“, erklärt der US-Astronaut Michael Lopez-Alegria gegenüber der Washington Post. Und der ehemalige Nasa-Mitarbeiter Alan Ladwig fragt sich laut the Verge, wo es enden würde, wenn US-Behörden anfingen, als Werbeträger zu fungieren. „Verkauft das Verteidigungsministerium dann auch Logos auf ihren Kriegsschiffen?“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige