Anzeige
Anzeige
News

Werbung auf Facebook und Instagram wird ab Juli teurer: Warum das nicht nur Metas Schuld ist

In Kürze werden Marketing-Teams mit höheren Kosten für Werbung auf Facebook und Instagram konfrontiert. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung: Die höheren Kosten kommen nur auf bestimmten Endgeräten zustande.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Werbung auf Instagram und Facebook wird teurer. (Shutterstock/Mehaniq)

Ab dem 1. Juli 2024 verlangt Meta höhere Gebühren für Werbung auf Facebook und Instagram, wie Socialmediatoday berichtet. Zumindest dann, wenn ihr die Werbung für die Social-Media-Plattformen auf einem mobilen Apple-Endgerät bucht. Durch die Änderung steigen die Gebühren für den Werbezeitraum um 30 Prozent. Die Entscheidung darüber liegt allerdings nicht bei Meta allein.

Anzeige
Anzeige

Warum Werbung auf Facebook und Instagram teurer wird

Die 30 Prozent gehen nämlich direkt an Apple. Das Tech-Unternehmen verlangt den besagten Anteil an den Einnahmen, wenn Dienste über iOS-Geräte gebucht werden. Die Gebühren leitet Meta dabei direkt an Kund:innen weiter, statt sie anderweitig abzufedern. Meta hatte die höheren Gebühren für Instagram- und Facebook-Werbung über iPhones zunächst im Februar 2024 in den USA umgesetzt. Ab Juli 2024 gilt die Regelung auch für alle anderen Regionen.

Anzeige
Anzeige

Gerade Marketing-Mitarbeiter:innen, die auch unterwegs am iPhone arbeiten, dürfte diese Änderung hart treffen. Die zusätzlichen Kosten müssen in diesem Fall ebenfalls einkalkuliert werden, falls ihr nicht darauf warten könnt, die Werbung an einem stationären Endgerät über den Browser zu buchen. Dort bleiben die Kosten nämlich unangetastet – genauso wie auf Android-Geräten.

Wer mittel- und langfristig Kosten bei der Werbung auf Instagram und Facebook einsparen möchte, ohne dabei auf iPhones zu verzichten, sollte den Arbeitsablauf ändern und stationäre Werbebuchungen priorisieren. Zwar gibt es bereits viele kritische Stimmen, die sich gegen die hohe Gebühr von Apple aussprechen – doch noch kann der Tech-Gigant die 30 Prozent ohne Probleme von allen App-Entwickler:innen verlangen.

Anzeige
Anzeige

9 peinliche Social-Media-Fails bekannter Unternehmen

9 Social-Media-Fails von Unternehmen Quelle: Burger King/ Twitter
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige