Anzeige
Anzeige
News

Weshare macht Basistarif teurer und führt Abomodell ein

VW dreht bei seinem E-Auto-Sharingdienst Weshare kräftig an der Preisschraube. Der Minutenpreis im Basistarif steigt von 19 auf 29 Cent. Sparen sollen Kunden dafür im Abomodell Weshare Plus.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Weshare bekommt Monatsabo und höhere Grundpreise. (Foto: VW)

Während die Konkurrenten BMW und Daimler sich von ihrem Mobility-Geschäft trennen wollen, zeigte sich VW zuletzt zufrieden mit seinem Elektro-Carsharingdienst Weshare in Berlin. Die geplante Erweiterung auf Großstädte wie Hamburg und München sowie ins europäische Ausland war in diesem Jahr allerdings von der Corona-Pandemie ausgebremst worden. Noch vor Jahresende kommen aber doch noch einige Änderungen auf Nutzer des Dienstes zu.

VW erhöht Weshare-Basistarif

Anzeige
Anzeige

So sollen ab 2. Dezember die Preise für den Basistarif erhöht werden. Statt bisher 19 Cent pro Minute werden dann 29 Cent fällig. Der Preis fürs Parken (Zwischenstopp) wird noch deutlicher angehoben – nämlich von bisher fünf Cent auf künftig ebenfalls 29 Cent. Weiterhin ist pro Miete ein Euro zu bezahlen. Der Maximalpreis für eine 24-Stundennutzung beträgt 59 Euro inklusive der gefahrenen Kilometer. Eine Registrierungsgebühr wird auch künftig nicht fällig, ebenso wenig wie eine Monatsgebühr.

Neu hinzu kommt ein Abomodell mit dem Tarif Weshare Plus. Potenzielle Abonnenten zahlen dafür 9,90 Euro im Monat. Dafür zahlen sie für die Nutzung dieselben Preise wie bisher im Basistarif, nämlich 19 Cent für die Fahrt- und fünf Cent für die Parkminute. Pro Miete zahlt man wie im Basistarif auch einen Euro. Der Maximalpreis beläuft sich auf 49 Euro pro 24 Stunden inklusive gefahrener Kilometer. Insgesamt kann man das E-Auto 72 Stunden lang mieten. Eine Registrierungsgebühr gibt es nicht. Auch für die – laut Weshare „jederzeit flexibel“ mögliche – Kündigung müssen keine Gebühren gezahlt werden.

Anzeige
Anzeige

ID-3-Filter kommt mit App-Update

In dem für den Start des neuen Gebührenmodells ab Mittwoch notwendigen App-Update versteckt sich übrigens noch eine interessante Neuerung. Künftig sollen in Berlin zunächst rund 60 der neuen VW ID 3 fahren, die mittelfristig die aktuelle E-Golf-Flotte ersetzen sollen. Damit Nutzer, die unbedingt ID 3 fahren wollen, diesen in dem Angebot schneller finden, ist mit dem App-Update ein entsprechender ID-3-Filter für die Karte eingebaut worden. Die ersten der neuen Elektroautos können schon ausgeliehen werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige