Anzeige
Anzeige
News

Western Digital: Cloud-Laufwerken droht Datenlöschung durch Malware

Western Digital fordert Kunden auf, My-Book-Live-Laufwerke umgehend vom Internet zu trennen, um einen kompletten Datenverlust zu vermeiden.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf Laufwerken von Western Digital droht eine Datenlöschung. (Foto: charnsitr / Shutterstock)

Der Albtraum schlechthin in der digitalen Welt – alle Daten werden auf einen Schlag vernichtet, auch wichtige Backups. Dieses Szenario ist Nutzern passiert, die My-Book-Live-Geräte von Western Digital im Einsatz haben. Es drohen weitere Datenlöschungen. Die My-Book-Live-Modellreihe erlaubt es, die Geräte als Cloud-Laufwerk ins Internet zu bringen. Das hat den Vorteil, dass überall auf die Daten des Laufwerks zugegriffen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Dem Hersteller liegen nach eigenen Angaben etliche Berichte vor, dass Angriffe auf die My-Book-Live-Geräte aktiv durchgeführt werden, bei denen Daten von Geräten gelöscht wurden. Zudem gibt es Betroffene, bei denen ein Kennwort für den Zugriff auf das Laufwerk gesetzt wurde, das nicht von ihnen stammt. Sie können derzeit nicht auf ihre Daten zugreifen.

In einem aktuellen Security-Bulletin von Western Digital heißt es: „Western Digital hat festgestellt, dass einige My-Book-Live- und My-Book-Live-Duo-Geräte durch Ausnutzung einer Sicherheitslücke zur Ausführung von Remote-Befehlen kompromittiert wurden. In einigen Fällen hat diese Kompromittierung zu einem Werksreset geführt, der scheinbar alle Daten auf dem Gerät löscht.“

Anzeige
Anzeige

Western Digital untersucht den Vorfall

Weiter heißt es: „Die My-Book-Live- und My-Book-Live-Duo-Geräte erhielten ihr letztes Firmware-Update im Jahr 2015. Wir verstehen, dass die Daten unserer Kunden sehr wichtig sind. Wir untersuchen das Problem aktiv und werden einen aktualisierten Hinweis bereitstellen, sobald wir mehr Informationen haben.“

Anzeige
Anzeige

Derzeit empfiehlt Western Digital allen Kunden, „ihr My Book Live und My Book Live Duo vom Internet zu trennen, um ihre Daten auf dem Gerät zu schützen“.

Ars Technica liegt eine Stellungnahme des Herstellers vor: „Der Vorfall wird von Western Digital aktiv untersucht. Uns liegen keine Hinweise auf eine Verletzung oder Kompromittierung der Cloud-Dienste oder -Systeme von Western Digital vor. Wir haben festgestellt, dass einige My-Book-Live-Geräte von einem Bedrohungsakteur kompromittiert worden sind. In einigen Fällen hat diese Kompromittierung zu einem Werksreset geführt, der scheinbar alle Daten auf dem Gerät löscht.“

Anzeige
Anzeige

Es ist noch offen, ob Western Digital betroffenen Kunden eine Lösung anbieten wird, die Daten wiederherstellen zu lassen.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige