Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Whatsapp auf der Apple Watch: So funktioniert der Messenger jetzt am Handgelenk

Gut zehn Jahre nach der ersten Apple Watch und einige Tage nach dem ersten Leak hat Meta die offizielle Whatsapp-App für watchOS releast. Nutzer:innen können jetzt auf eine deutlich größere Funktionsvielfalt zurückgreifen als bei bisherigen Lösungen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 4: Endlich offizielle Whatsapp-App für watchOS. (Foto: DenPhotos/Shutterstock)

Apple-Watch-Nutzer:innen, die bisher Whatsapp auf ihrer Smartwatch verwenden wollten, mussten meist mit sehr eingeschränkten Funktionen wie einfachen Benachrichtigungen vorlieb nehmen. Wie ein Leak schon Ende Oktober 2025 andeutete, bringt Meta jetzt aber eine dedizierte watchOS-App für den Messenger.

Anzeige
Anzeige

Erste offizielle Whatsapp-App für Apple Watch

Damit kann Whatsapp erstmals in der gut zehnjährigen Apple-Watch-Geschichte direkt auf der Smartwatch genutzt werden. Wie es in einem entsprechenden Blogeintrag der Tochter des Facebook-Konzerns heißt, kann die App kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden.

Whatsapp macht damit viele von Nutzer:innen oft schmerzlich vermisste Funktionen endlich offiziell zugänglich, etwa das Aufnehmen und Senden von Sprachnachrichten per Apple Watch. Darüber hinaus werden auf der Smartwatch jetzt auch lange Texte angezeigt, ebenso wie ein größerer Teil des Chatverlaufs.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch muss mit iPhone verbunden sein

Nutzer:innen der Apple Watch sollen zudem direkt – also ohne einen extra Blick auf das iPhone – erkennen können, wenn sie eine andere Person via Whatsapp anruft. Eine aktive Verbindung zum gekoppelten iPhone ist aber Voraussetzung dafür, dass die Whatsapp-App für watchOS funktioniert.

Wie Meta weiter mitteilt, soll es möglich sein, schnell mit Emojis auf erhaltene Nachrichten zu reagieren. Bilder und Sticker sollen „klar und deutlich“ auf der Apple Watch angezeigt werden.

Whatsapp kündigt weitere Funktionen an

Das Lesen und Beantworten von per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützten Whatsapp-Nachrichten wird freilich ebenfalls unterstützt. Meta hat außerdem angekündigt, „in in Zukunft noch mehr nützliche Funktionen“ bereitzustellen. Um welche Funktionen es sich genau handelt, hat der Konzern aber noch nicht verraten.

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)

Um die offizielle Whatsapp-App auf der Apple-Smartwatch nutzen zu können, müssen Nutzer:innen eine Apple Watch Series 4 oder neuer haben, auf der mindestens watchOS 10 installiert sein muss. Damit läuft die App auch auf der aktuellen Version watchOS 26.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren