Whatsapp-Aus macht Dumbphones wirklich dumm: Diese Optionen haben Nutzer jetzt

Normalerweise sind Dumbphones dazu gedacht, möglichst wenig Apps und damit auch nur geringe Ablenkung zu bieten. Allerdings könnte der Wegfall einer beliebten App für einige Nutzer:innen der Geräte zu weit gehen. Viele Dumbphones verlieren in den kommenden Monaten den Zugang zu Whatsapp.
Whatsapp verschwindet von Dumbphones
Der Wegfall von Whatsapp betrifft dabei alle Dumbphones, die KaiOS als Betriebssystem haben. Die Ankündigung haben die Macher:innen des Betriebssystems auf ihrer eigenen Website gemacht. So heißt es, dass alle Geräte, die bereits Whatsapp installiert haben und nutzen, den Messenger bis Anfang 2025 weiternutzen können. Erst dann kommt das endgültige Aus auf euch zu.
Alle, die jetzt ein Dumbphone mit KaiOS kaufen und Whatsapp nutzen wollen, schauen in die Röhre. Denn auf Geräten, die den Messenger noch nie genutzt haben, kann er auch nicht mehr installiert werden. Tatsächlich scheint es aber auch bei Nutzer:innen Probleme zu geben, die Whatsapp schon länger auf ihrem Gerät nutzen, wie ein Blick auf Reddit verrät.
Welche Optionen bleiben Dumbphone-Nutzer:innen?
Insgesamt sollen mehr als 70 Dumbphones von dem Whatsapp-Aus betroffen sein. Wer ein Gerät wie das Nokia 2760 Flip, CAT B35 oder Alcatel Go Flip 4 hat, muss sich dann eine Alternative suchen. Die Auswahl für Apps auf KaiOS ist dabei aber – absichtlich – recht begrenzt. So könnt ihr beispielsweise den Facebook-Messenger nutzen, um mit Freund:innen zu chatten. Die Frage ist allerdings, ob Meta, der Konzern hinter Facebook und Whatsapp, diesen Messenger für KaiOS auch noch langfristig unterstützen wird.
Ein Reddit-Nutzer hat den Code des aktuellen Whatsapp-Updates für KaiOS genauer untersucht und darin interessante Hinweise gefunden. So gibt es Dateien, die auf ein „Companion-Gerät“ hindeuten. Das könnte bedeuten, dass KaiOS künftig vielleicht eine ähnliche Anwendung wie Whatsapp Web bekommt. Diese würde dann abhängig von einem Android- oder iOS-Gerät funktionieren, das mit dem gesonderten Whatsapp-Client verbunden bleiben muss. Allerdings hätten KaiOS-Nutzer:innen so immerhin eine Möglichkeit, noch mit anderen Whatsapp-User:innen zu kommunizieren.
Schlussendlich wären das aber auch nur ungewisse Zukunftspläne. Wer weiterhin Whatsapp nutzen möchte, muss zwangsläufig auf ein Smartphone umsteigen. Diese könnt ihr euch dank diverser Dumbphone-Apps auch zu einem nicht mehr ganz so smarten Telefon umgestalten.